Topic: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Vielleicht können wir hier ein paar Deckideen zusammentragen, bzw. unsere Decks nach dem Spieleabend posten, um unsere Ideen miteinander zu teilen.e

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

bei mir macht sich grad große ratlosigkeit breit. ich würd mir gern ein schönes chaos oder DE-deck zusammenstellen, aber bin einigermaßen erschlagen von der menge an möglichkeiten. irgendwelche tipps, wie ich am besten anfangen könnte?

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

1. Hab einen Plan. Was soll das Deck machen? Wie soll es Rush/Kontrolle/Midrange besiegen? Wie soll es Druck beim Gegner erzeugen?
2. Bau dir ein Deck aus dem Grundset/Angrif auf Ulthuan, das deinen Plan am besten unterstützt.
3. Such dir die Deluxe-Erweiterung aus, die die meisten Karten beinhaltet, die deinen Plan unterstützt. Modifiziere dein Deck.
4. Such dir das Battlepack raus, was deinen Plan am besten unterstützt und modifiziere dein Deck.
5. Hau alles raus, was du nicht unbedingt bracuhst, sodass du am Ende auf ca. 50 Karten kommst.

Natürlich haben Völker später mehrere Möglichkeiten, wie man sie spielen kann. Da wir aber nur 1 BP benutzen dürfen, schlage ich diese Reihenfolge vor, da ein Großteil er Karten einfach aus dem Grundset und der Erweiterung kommen. Aber selbst damit kann man schon ca. 2-3 verschiedene Strategien pro Volk fahren.

Zu 4.: Guck einfach mal die Datenbank durch und such dir da die geilste Karte für dein Deck raus. Danach schaust du noch, ob sich im selben BP vielleicht noch eine oder zwei andere Karten befinden, die ebenfalls gut in dieses Deck passen bzw. die schöne Karten für andere Völker haben. Wenn ja, hols dir wink (3 Karten für 10 € lohnen sich iwie schlecht...)


Du kannst das alles auch anders herum machen: Erst der Plan, dann die geile Karte aus einem Battlepack, dann versuchen mit den Karten aus Grundset und Erweiterung ein Deck darum herum zu bauen.

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Mit DE kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen, da schau einfach mal auf das erste Deck von Sarathas, dass sieht schon ganz gut aus.

Mit Chaos ist es eigentlich recht einfach. Da die Legenden zur Verfügung stehen rate ich dazu Karios zu verwenden. Diese Legende spielt sich toll mit vielen Entwicklungen. Viele Entwicklungen sind wiederum sehr gut zu kombinieren mit Karten wie Innovation, Walfahrt, Brenne! (für neutrale Karten!), sowie mit Wütende Gors. Spielt man viele Entwicklungen, dann lohnt sich natürlich der Tzeentch Zauberer und das mit ihm verbundene Battlepack, der Zweigescheifte Komet. Weiterhin kommt man als Destruktionspieler eigentlich nicht um die Karte Blutdrachenritter herum.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Danke, das klingt doch schon mal gut. Jetzt muss ich nur noch n bisschen Zeit finden.

Auch wenns OT ist...aber den Blood Dragon Knight versteh ich allerdings noch nicht ganz. Macht der noch zusätzlichen Schaden oder ist der Schaden irgendwie speziell?

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Beides.
Der Blood Dragon Knight macht Schaden, sobald er angreift, d.h. noch bevor der Gegner seine verteidigenden Einheiten bestimmt. Das bedeutet auch, dass er diesen Schaden macht, egal ob der Gegner verteidigt oder nicht!

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Heißt das, der macht den Schaden zwei Mal - also einmal vor bestimmen der Verteidiger und einmal im "normalen" Kampf? Oder macht er "nur" den vorzeitigen Schaden?

Wenn eine Einheit mit zwei oder weniger TP dadurch vernichtet wird, kann sie also auch nicht mehr als Verteidiger bestimmt werden, richtig?

Fragen über Fragen...

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Fragen sind gern gesehen - sie zeigen doch nur, dass hier Interesse besteht. Also gern mehr davon.

Ja - der Blood Dragon Knight (BDK) macht zweimal Schaden. Einmal in Form seiner Aktion (die ist Optional) und einmal im Kampf ganz normal wie jede Einheit die an einem Kampf teilnimmt. Wird entsprechend eine Einheit vor dem Kampf durch die Aktion des BDK vernichtet, kann sie folgend nicht mehr am Kampf teilnehmen.

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Und hier mein Imperiumsdeck von gestern: http://deckbox.org/sets/257880

In einem Turnier würde man ein solches Deck jedoch nicht sehen, da das Deck vier Karten verwendet die sich auf der Resticted List befinden. Über Sinn und Unsinn dieser Liste wurde bereits oft diskutiert. Für das kommende Turnier Ende des Monats würde ich jedoch die RL verwenden. Auf dieser befinden sich folgende Karten:
- Will of the Electors
- Warpstone Excavation
- Innovation
- Mining Tunnels
- Derricksburge Forge
- Wilhelm of the Osterknacht
- Reclaiming the Fallen
- Soul Stealer
- Rodrik's Raider

Welche Erweiterungen dann erlaubt sind, müssen wir uns auch erst einmal überlegen. Wir wollen ja für alle ungefähr die gleichen Chancen.

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Vielleicht kannst du ja einfach mal einen Sticky aufmachen und da die Links zu solchen Sachen wie RL und FAQ und so reinsetzen. Wär sicherlich für viele (in der Annahme, dass das hier mal mehr als vier Leute werden) ganz hilfreich.

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.

Re: Deckbau - Core + Deluxe Erweiterung + 1 BP (exklusiv Hauptstadtzyklus)

Einen Thread kann ich leider nicht als Sticky definieren. So viele Threads haben wir aber auch nicht.