Topic: 2. Turnier

Für das bevorstehende Turnier am 18.1 gelten folgende Regeln.

Spielort: http://club-traumtaenzer.de/

Es werden vier Runden je 50 Minuten gespielt
Jede Runde besteht aus bis zu drei Spielen.
Die Gegner werden nach dem Schweizer-System bestimmt.

Start: 20 Uhr
Ende: spätestens 1 Uhr

Karten:
Das Deck darf aus min. 50 bis max. 100 Karten bestehen.
Karten können deutsch oder englisch sein.
Es gelten alle Regeln nach dem aktuellen FAQ (Version 1.9).

Die Restricted List wird verwendet. Nur eine Karte der Liste darf bis zu dreimal im Deck sein.
Restricted List:
- Will of the Electors
- Warpstone Excavation
- Innovation
- Mining Tunnels
- Derricksburge Forge
- Wilhelm of the Osterknacht
- Reclaiming the Fallen
- Soul Stealer
- Rodrik's Raider

Das Deck darf Karten aus dem folgenden Pool verwenden:
- Basis bestehend aus 1 x Grundspiel UND 1 x Angriff auf Ulthuan
- bis zu vier (HE und Zwerg fünf) beliebige Kartensets, diese können sein:
   - Grundspiel
   - Deluxe Erweiterung (Angriff auf Ulthuan, Zug der Verdammten und Legenden)
   - Battle Packs freier Wahl
- jedes Kartenset kann auch mehrmals gewählt werden
- Karten aus dem gerade erschienen Endloser Krieg Zyklus sind nicht erlaubt
Die Karte Arcane Macht erhält den Zusatz"Limited"

Das Deck darf während des Turniers nicht verändert werden.
Vor dem Turnier ist die Deckliste abzugeben. Diese enthält alle Karten und deren jeweilige Anzahl im Deck sowie eine Angabe welche Karten aus welchen Sets enthalten sind.

Re: 2. Turnier

Ah find ich super das Zwerge und Elfen nen kleinen Boost kriegen. Deren starke Karten sind sehr weit über die BPs verstreut

Re: 2. Turnier

ok, diesmal frag ich lieber gleich nach, bevor ich's wieder fast verschussel...

Das Deck darf Karten aus dem folgenden Pool verwenden:
- Basis bestehend aus 1 x Grundspiel UND 1 x Angriff auf Ulthuan
- bis zu vier (HE und Zwerg fünf) beliebige Kartensets, diese können sein:
   - Grundspiel
   - Deluxe Erweiterung (Angriff auf Ulthuan, Zug der Verdammten und Legenden)
   - Battle Packs freier Wahl

Zählt das Grundspiel (bzw. AaU) jetzt als Basis + 4 (5) weitere Erweiterungen und/oder BP oder sind Grundspiel und AaU in den 4 (5) Erweiterungen schon enthalten? *kopfkratz*

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.

Re: 2. Turnier

Das Grundspiel + Ulthan sind jetzt die Basis. Dazu kommen die 4 "BP"'s.
Also als "BP"' kann man auch zusätzlich nochmal das Grundspiel wählen oder Deluxe Expansions.

Re: 2. Turnier

Wie Goldherz schon meinte - man kann zusätzlich zu der Kartenbasis vier Sets hinzufügen. Bis Ende des Jahres wir die Regelung überprüft werden. Ggf. wird die Sonderstellung von Zwerg und HE wieder zurückgenommen, nicht aber erweitert. Dies müssen wir jetzt intern in Testspielen validieren.

Re: 2. Turnier

Also bei HE hab ich mal überflogen was so geht. Da war ich weniger enthusiastisch wink
Denke das wird auch so noch sehr hart mit HE ...

nur so ein erste Eindruck

Re: 2. Turnier

Jetzt gehts los, was? Die Regelung bzgl. Grundspiel sowie Erweiterungen finde ich klasse smile
Goldherz, vllt können wir uns mal zusammen setzen was das Erstellen eines guten HE Decks mit den o.g. Beschränkungen angeht.

Re: 2. Turnier

Also bei HE geht definitiv was würde ich sagen, Goldherz hat nur ziemlich hohe Ansprüche und kann sie nicht zurückschrauben tongue Einfach mal rumprobieren. Meine Tipps wären: Mage of Loec mit ein paar Quests (egal welche), das kann sehr stark sein oder was ich auch gut finde ist die Quest Return to Glory, die man mit einem Helm of Fortune sichern könnte. Dazu würde der Elven Scout passen, der mehr Tokens produzieren kann. Den muss man nur irgendwie tot bekommen, damit er noch mehr Tokens produzieren kann smile Andere finden das zu langsam *hüstl* aber ich find das cool. Schwierig ist, das muss ich zugeben, eine Siegstrategie zu finden, aber da hat Goldherz auch schonmal ein starkes Deck gespielt, was sich auf eine einzige Siegkarte verlassen hat, wartet man eben etwas.

Re: 2. Turnier

Das sehe ich ähnlich. Die Möglichkeiten sind vorhanden. Mit Zwerg bekommt man auch ein paar Ansätze hin. Natürlich sind die nicht gleich zu Beginn derart brutal als das was man mit Chaos oder Ork ohne größere Schwierigkeiten zusammenschieben kann. Aber das macht wohl auch den Reiz des Deckbaus aus.

Re: 2. Turnier

Die Turnierbestimmungen bleiben bestehen - HE und Zwerg werden also in zwei Wochen ein wenig gepusht spielen dürfen. Der Termin wird auch langsam final - (sehr) vermutlich wird es der 18.1 werden. Die offizielle Turnierankündigung kommt noch diese Woche (inkl. WE).

Re: 2. Turnier

Ok - hier nun die offizielle Ankündigung: Link

Re: 2. Turnier

Ggf. könnte die Spieleranzahl für das Turnier die Möglichkeiten des Barnebys übersteigen. Sollten wir 10 Spieler oder mehr sein - dann würde ich gern eine andere Lokalität als Austragungsort wählen. Am Freitag ist das Barneby ja auch nicht so leer das man sich endlos Tische reservieren kann.

Vorschläge und Anregungen sind gern gesehen.

Re: 2. Turnier

Gut, ich hab jetzt im Campus (Südvorstadt - Studentenkneipe) angefragt, da wärs wohl kein Problem nen Tisch für 12+ zu bekommen. Dann habe ich noch den Traumtänzer angeschrieben und würde noch warten wollen was da rauskommt, weil es dort im Prinzip perfekt wäre. http://club-traumtaenzer.de

Re: 2. Turnier

Hier mal die Antwort vom Traumtänzer:
"Hallo Richard,

frei ist der Club noch und vielleicht kriegen wir da was hin. Wie lange soll denn das Turnier gehen und wann wollt ihr loslegen?

Wenn es um den Abend geht könnte ich euch vorschlagen das wir für die Raumnutzung einen Mindestumsatz von sagen wir 50€ vereinbaren, der wäre dann zu Beginn zu hinterlegen und würde am Ende verrechnet.

Wäre das ein Deal für euch?

Lg Hanjo"

Das klingt so, als würden sie uns einen der Räume reservieren, jedoch im normalen Barbetrieb verbleiben. Das ist eigentlich ideal und 50,- bekommen wir locker versoffen, oder? Georg und ich würden demnächst (vllt gleich heute) mal hinfahren und uns das angucken, damit wir auch genau wissen was auf uns zu kommt.

Re: 2. Turnier

Also nochmal hier vom Traumtänzer:

Die würden den Freitag nur für uns aufmachen!!! Und alles was sie dafür wollen ist 50,- Barumsatz, was wir wenn wir zahlreich erscheinen würden locker hinbekommen können. Es wäre die perfekte Lösung, tolles Ambiente, wir haben unsere Ruhe und Getränke.

Ich kann also nur allen raten, doch bitte schnell mal fest zuzusagen zum Turnier, da sich die Sache sonst kaum lohnt wenn wir nich min. 10 Leute sind.

Re: 2. Turnier

Bin dabei homos!

Re: 2. Turnier

der Traumtänzer ist super! smile

Re: 2. Turnier

Du bringst also noch 3-4 Spieler mit? Ist das sicher? Deine positive Rückmeldung haben wir ja schon wohlwollend aufgenommen. smile

Re: 2. Turnier

ick bin och dabei.

wer is eigentlich Skarthrak und wen bringt er mit???

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.

Re: 2. Turnier

Magnus - und er bringt seine in letzter Zeit sehr aktiv spielenden Freunde mit.

Re: 2. Turnier

Eine Woche vor dem Turnier noch ein letztes Regelupdate. Die folgende Zeile ist hinzugekommen: "Die Karte Arcane Macht erhält den Zusatz"Limited"."

Re: 2. Turnier

Ok - dann macht mal den Traumtänzer klar. Wir kommen!

Re: 2. Turnier

Ich hab fest angefragt und werd Bescheid geben wenn die Sache klar geht.

Warum limitieren wir jetzt Arcane Power? Eine HE Kombo ala Weltmeister Deck ist zwar möglich, aber durch die Regelungen fehlen sehr viele relevante Zusatzkarten, um das Deck zu beschleunigen. Ich seh da keine Gefahr, aber mir ist es auch eigentlich egal - werd die Karte nicht spielen.

Gibt es noch Bedarf an Tipps beim Deckbau? Wir helfen gern! smile

Freu mich schon aufs Turnier und bin gespannt was so gespielt wird.

Re: 2. Turnier

Auf die Karte gehört einfach ein "Limited" unabhängig ob ein Deck mit der Karte deinen Orkzen Schwierigkeiten bereitet oder nicht. wink

Re: 2. Turnier

Meinen Orkzen bereitet nichts Schwierigkeiten tongue Ich verstehe ein Limited auf der Karte wirklich nicht. Die Idee der Karte ist prima und es ermutigt Legenden zu spielen. Im FAQ haben sie schon eine gute Beschränkung geregelt. Wenn dann sollte man Gathering the Winds nochmal überdenken, denn das Ding ist doch nun wirklich strange.

Der Traumtänzer ist sicher! Wann möchten wir uns davor treffen? Da wir jetzt überlegen vllt 4 Runden a 50min zu machen, sollten alle pünktlich da sein und besser etwas eher smile