Topic: OCTGN Turnier

Hier darf fröhlich über Decks diskutiert werden, die für das OT Turnier vorgesehen sind.

Re: OCTGN Turnier

Sehr gemütlich hier smile

Mal gucken, bo ich bei der Arbeit noch dazu komme, noch was auszuarbeiten...

Re: OCTGN Turnier

Ich kam vorher nicht zum Deck bauen und muss jetzt mit Orc was auf die Reihe bekommen smile Ich hatte schon einen der üblichen Kontrollansätze mit Grimgor, Ritual, Kotze und Beiwerk und konnte feststellen, dass Muster ja als autoinclude dann doch Nachteile für Orcs bringt. Ich musste meinen BDK gegen den Wight Lord tauschen was schonmal nicht so schlimm ist, aber auch die dauerhaften Angriffe durch die kleineren Einheiten fallen aus. Weiterhin fand ich die Raider auf den ersten Blick nice und wollte versuchen sie mit der Unending Horde zu kombinieren, vllt bekomm ich ein Squiqdeck hin oder so, wird dann auch super voll das ganze...

Zweite Option wäre ein Kombodeck mit Urguck, LoC und Fists was sicher extrem gut von Muster profitiert. Gegen Chaos sollte das gut funktionieren und gegen Hochelfen könnte man vllt noch etwas Offensivkraft hinzupacken, damit man die ggf auf die Herkömmliche aushebelt wenn ihre Konter liegen.

Gegen DE wird es sicher wieder am Schwersten. Was meint ihr?

Re: OCTGN Turnier

Nachdem ich dir gestern meine persönliche Meinung über deine ersten beiden Decks bereits mitgeteilt habe noch einmal der Hinweis die Ork-Raider Unit ausführlich zu testen Bisher bin ich damit nicht glücklich geworden. Es gibt einfach zu selten die Gelegenheiten wo deren erbeutetes Geld sinnvoll ausgegeben werden kann. Aber am besten du probierst es selbst noch einmal.

Die Idee auf Fists zu spielen finde ich ansprechend. Ich glaube, dass darauf ja alle Befürchtungen hinaus laufen, wenn man über die Verwendung von MfW spricht - böse Kombos. Die Aussage das dies gegen Chaos ganz gut funktioniert kann ich nur zum Teil unterstreichen. Also ja - Chaos kann nichts dagegen tun, wenn die Kombo läuft. Die Frage ist doch aber - wie schnell bekommt man die Kombo hin ohne vom üblen Harass aufgefressen zu werden. So ein Kombodeck hat ja in der Regel auch nur bedingt Möglichkeiten auf gewisse Widrigkeiten im Spiel zu reagieren. Das aber nur als Anregung.

Re: OCTGN Turnier

Ok - hier noch ein paar Decks.

Gnomeschool - [1]
Gardine - [1] [2]
Crux - [1] [2]

Re: OCTGN Turnier

@Gnomeschool [1] - meine Erfahrungen sind, dass sich der BDK im Kombination mit mfw (Muster for War) natürlich ein wenig schlechter spielt. Bedenkt man den Einsatz von Kulten und Beastmen, dann wird es immer schwieriger die Karte gut zu spielen. Inzwischen liebäugelt man auch mit Chaos mit dem Wightlord. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ähnlich ist es mit den Maraudern. Die Kosten sind recht ordentlich - ab und an funktioniert es ganz gut mit ihnen, dann verzweifel ich aber auch wieder regelmäßig, wenn sie einfach nicht ins Spiel finden. Eine Option sind aber allemal wert. Vor allem wenn man genug Taktiken auf der Hand hat.

Mich wundert noch, dass keiner den Shaggoth probiert. Der spielt sich eigentlich ganz toll - vor allem wenn man ihn zeitig ins Spiel bekommt. Gegen HE wächst er dann natürlich über sich hinaus, wenn man am Anfang noch die Kosten zahlen kann. smile

Re: OCTGN Turnier

Hier noch ein paar nette Decks über die ich gestolpert bin:
Puplic: [1] [2] [3]

Re: OCTGN Turnier

Die Urguck Kombo hatte ich auch schon überlegt, finde ich eine gute Idee. Alles, was über's Schlachtfeld gewinnt muss sich zum einen mit fehlenden Schlachtfeldphasen, und zum einen mit den Kulten, Ambush etc. herumschlagen. Das muss ja nicht sein. ; )

Jammerschade, dass die neue Zwergenlegende noch nicht da ist, sonst würde ich gern auf Kombination mit "Descendant of Gods" und "Shield of Aeons" spielen. Habe ich in letzter Zeit ab und zu schon mit "Ungrim Baragor" probiert. Mit Muster of War haben die Zwerge natürlich noch bessere Chancen auf explosive Aufbauten, wer weiß, wie shcnell die Kombination dann liegt. Ich frage mich auch, ob man nicht wieder ganz gut RTF spielen könnte, da braucht man ja nicht zwingend eine Schlachtfeldphase.
Das sind aber nur Spekulationen, ich werde wohl bei Imps, Orks oder Chaos bleiben, mit dem anderen Kram habe ich generell zu wenig Erfahrung. Elfen habe ich noch nie gespielt, sonst würde ich evtl. auch die neue Legenden mal ausprobieren.

Ich habe am Chaos nochmal etwas rumgeschraubt: http://deckbox.org/sets/285136?
Eigentlich würde ich gerne noch "Branded by Khorne" reinkriegen, oder eben doch noch einen Wight Lord mehr spielen. Dem Shaggoth Champion traue ich ehrlich gesagt nicht ganz, den probiere ich lieber irgendwann mal in Ruhe aus. Ich wundere mich eher, dass man so selten den Council of Thirteen sieht, der lohnt sich nämlich regelmäßig.
Habe den auch schon beim Orc Control drin, in Kombination mit Trollkotze ist das wirklich nett. 4 Ressourcen für Trollkotze ausgeben, 4 Ressourcen bekommen.

Last edited by Gnomeschool (2013-01-04 16:04:03)

Re: OCTGN Turnier

Ich will hier mal noch meinen aktuellen He Ansatz posten. Ist leider bisher in dieser Form immer noch ungetestet.
Ansatz ist "Quest-Only" zu spielen und dann geschützt Tokens auf der neuen Quest aufzubauen diese dann über den sea master zu verbraten.

http://deckbox.org/sets/282150

Re: OCTGN Turnier

Morsche allerseits, und danke für die Einladung! Mein geplantes und auch schon versandtes Deck ist allerdings so meschugge, dass mir eh jeder nur davon abraten würde. Falls ich damit - unerwarteterweise - nicht komplett bauchlande, werde ich aber gerne davon erzählen. Bis dahin nur soviel: Zwerge mit 81 Karten. Muster for War würde eigentlich prima reinpassen, aber ich wollte für diese Turnierrunde mal komplett gegen den Strom schwimmen und nix aus dem neuen Zyklus nehmen.

Bin gespannt!

Re: OCTGN Turnier

Wie wärs wenn ihr mal mit Passwörtern postet?

http://deckbox.org/sets/281376 pw: pups

Jetzt mal mit Squigs. Ich denke da könnte man sich mit Muster auch nochmal schön zurückbringen und gut massen.

An einer Kombovariante arbeite ich gerade, aber ich halte nicht mehr so viel von Raise Dead, da ich wenn dann die Kombo mit einem Mal bekommen möchte. Stark ist gerade mit Muster einen Blutdämon oder was anderes großes mit Köppe ab ins Quest zu schmeißen, dann noch Experimente drauf und es müsste alles auf der Hand sein.

http://deckbox.org/sets/286106 pw: pups

Könnte dann so aussehen. Hier sollte man theoretisch zu massiv Karten kommen und kann notfalls auch nach vorne gehen.

Ich glaub die beiden Varianten werd ich die Tage noch testen und schleifen und mich dann entscheiden was besser klappt.

Re: OCTGN Turnier

@Shaggoth - den sehe ich wie gesagt auch noch prima bei Ork. Ist doch ne schöne Alternative zum Blutdämon. Der kann dann schnell mal für 7 oder mehr Schaden im Spiel erscheinen und direkt eine Zone abreißen. Als Ork würde ich ihn mir direkt reinpacken. Ist doch auch toll über Raise Dead zu spielen. Also wenn ich es mir genau überlege, dann spiele ich ihn vielleicht selber big_smile

Und wo wir gerade bei Thema viele Karten sind. Wie sich ja deutlich abzeichnet spielen nun vornehmlich alle massiv Questzone. HE tut es, Imp auch (siehe Alurs Deck im Heidelberger Forum), Ork schon lange und Chaos sicherlich auch (und ja - DE auch wink). Dazu kommt dass wir mit mfw mit eine Bandbreite von Taktiken rechnen können. Im Umkehrschluss kann das bedeuten, das ein Zonenabriss fatale Folgen haben kann. Wenn Imp nun wieder verstärkt auf Verena spielt, Ork mit Grimgor und Trollkotze ein total Reset anstrebt - dann muss man sich Gedanken machen wie man das Kontern kann. Als Chaosspieler wird es da mit Beastman und Camps schwieriger. Diese Kombination scheint mir leider gut genug gekontert zu werden. Ein Beispiel: Gestern habe ich Zwerg gespielt. Mit Wohnhöhle, viele Quests - auf denen sich Zwergenranger befanden. Der Chaosspieler konnte keine Kontrolle mehr aufbauen und sein Versuch mit Beastman die Situation für sich zu entspannen habe ich dankbar angenommen. Weiter Zwerge (Zwergenabenteurer) kamen direkt auf die Beastman - profitierten vom Effekt der Wohnhöle und machten den Nachteil zum Vorteil. Am Anfang der Runde habe ich nur zu gern Zwerge für lau geopfert, die Ranger haben ihren Job gemacht - es war ein Massaker das ich kurz vor Ende des Spiels für mich entscheiden könnte. Was ich sagen will - Chaos hat aktuell durch seine Berechenbarkeit ein wenig an Schrecken verloren.

Ich kann mir daher gut vorstellen das sich Chaos da ein wenig neu erfinden muss. Aber was könnte eine Alternative sein? Taktiken wie Slaanesh Domination oder Will of Tzeentch sind ein erster Ansatz die Hände von Karten a) loszuwerden und b) aus dem vermehrten Aufkommen von Taktiken noch seinen eigenen Vorteil zu ziehen. Aber iwie kommt mir das noch nicht stark genug vor. Gaze of Nagash wäre noch eine Alternative - aber als Chaos mag ich eigentlich keine übermäßige Anzahl von Vampiren spielen.

Irgendwie bin ich hier noch ein wenig ratlos - für Vorschläge bin ich aber dankbar.

@MaikH - da bin ich aber in der Tat sehr gespannt.

@Gr4ffi - PN auf Heidelberger lesen und sich freuen.

Re: OCTGN Turnier

freu

Re: OCTGN Turnier

Vampire hab ich mit Chaos auch schon mal ordentlich getestet, find ich eigentlich sogar gar nicht so schlecht, würde aber von Gaze in dem Zusammenhang Abstand nehmen. Das als einzige Handkontrolle beim Gegner ist einfach viel zu wenig in meinen Augen.

Bei dem Octgn Turnier hab ich mich jetzt dann doch mit Chaos angemeldet, es blieb einfach keine Zeit irgendwas noch mal wirklich zu testen und deshalb wird auf Bewährtes zurückgegriffen. Ich hab im Moment einfach zu viel um die Ohren (wie man auch an meiner Abwesenheit im HDS Forum und hier sehen kann^^).

Ich wünsch euch viel Glück bei euren ersten Runden, hat ja immerhin keine erste Runde mit rein deutscher Paarung gegeben. Also: Haut sie weg cool

Re: OCTGN Turnier

Ah - magst du noch zeigen für was für eine Art von Chaosdeck du dich entschieden hast? Gr4ffi und ich spielen morgen unsere Spiele. Dazu treffen wir uns gleich bei ihm und machen uns ein paar Bier auf. Wird bestimmt lustig werden.

Re: OCTGN Turnier

Nur als Info - der Völkercheck im Turnier:
Orc: 4
Chaos: 7
DE: 7
HE: 7
Dw: 2
Imp: 0

Re: OCTGN Turnier

stehen wir da auch schon mit drinnen?
da kommt je noch einmal Orc, Chaos, DE und Dw, vielleicht sogar noch Imp dazu smile

Re: OCTGN Turnier

Öhm - nein. Und wieso nicht? - Antwort - weil ihr bei dem Turnier nicht mitspielt. smile
Eure wunderbare Anwesenheit ist beim 2. Turnier gefragt und erwünscht. Hier geht es um ein internationales Online-Turnier.

Re: OCTGN Turnier

Ok - leider 1:2 gegen barry13 verloren. Der Typ spielt ein Mill-Deck ohne Legende (jedenfalls kam sie nie ins Spiel). Einfach die Questzone sauber halten und früh in den Angriff gehen, dann sollte es leichter werden. Im Prinzip eine machbare Geschichte - leider sollte es nicht sein, obwohl die beiden Spiele die ich verloren habe unglaublich knapp waren (ein Zug vorm Win einen undankbaren Kartentot gestorben). - Da merkt man wohl noch die fehlende Turniererfahrung. Sei es drum - noch drei Spiele warten.

Re: OCTGN Turnier

Würd mich mal interessieren wie so ein echtes Mill-Deck dann eigtl funktioniert. Vielleicht nicht in diesem Thread, aber eventuell könntest du deine Erfahrungen ja in einem separaten Thread mitteilen wink

Re: OCTGN Turnier

Hmmm - ich bin der Meinung es funktioniert nicht. wink Hätte man einfach cleverer gespielt, dann wäre es nicht so weit gekommen. Das Deck sieht ungefähr so aus: http://deckbox.org/sets/290565. PW: mill_de

Re: OCTGN Turnier

So, mich hat's auch erstmal mit 1:2 gegen Darboh (Hochelfen) zerrissen. Waren aber schöne Spiele - mein Zwergen/Waldelfenhaufen gegen im Wesentlichen einen bis zur Unkenntlichkeit aufgepumpten Mage of the White Tower, der von seinen Kumpels (Mage of Leoc) abgeschirmt wurde. Im letzten Spiel hatte ich leider eine frühe Chance vertrottelt, seinen Kartenmotor (Dreamer of Dragons) abzuwürgen, sonst wäre es vielleicht auch noch spannender geworden.

Immerhin schön zu hören, dass es ein Milldeck und damit mindestens ein Traumlos für mich gibt - bis meine 81 Karten durch sind, sollte ich eigentlich genug Zeit zum Gewinnen haben ...

Re: OCTGN Turnier

Zweite Runde steht und hier warten gleich mal zwei deutsche Duelle. Gnomeschool gegen Gr4ffi und Goldherz gegen MaikH. Na dann viel spaß. smile

Re: OCTGN Turnier

Ich hatte die erste Partie gegen Germanus. Er spielt eine Art Fundeck wie er zu mir meinte. Lord of Change ist drin, aber eine Kombo oder ein Urguck gar ist nie rausgekommen. Ich weiß trotzdem nicht sicher, ob er sie nicht dabei hat. Weitere Karten sind zB Mortella (so kann er Muster kopieren), die kommt über Köppe ab und dann so Bloodthirster und jede Menge teurer Kram, u.A. Snotling Ambush und Unending Horde. Sehr vielfältig und auch gute Kombos drin, aber auch nicht allzu straight und man sollte es unter Kontrolle bekommen. Ein schneller 2-0 Sieg.

Freu mich auf Gnomeschool, das wird sicher schwierig! Jetzt kegeln sie die Deutschen schon gegeneinander raus. Ich wünsche trotzdem allen viel Glück und Spaß in der nächsten Runde.

Re: OCTGN Turnier

Die Spielberichte hier zu lesen ist echt spannender als die täglichen Nachrichten. Also berichtet mal fleißig weiter. Beim nächsten Online-Turnier bin ich dann auch dabei, nachdem der Client jetzt endlich bei mir läuft.

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.