Topic: 3. Turnier

Es ist schon Mitte Februar, also fühlte ich mich durch Georgs Abwesenheit genötigt hier mal was anzuleiern. Ihr habt hoffentlich alle die Doodle Umfrage bekommen. Ich denke wir waren uns auch komplett einig, dass wir wieder in den Traumtänzer gehen, daher die Termine nur 20 Uhr Freitags und Samstags.

Folgendes würde ich dann mal in den Raum stellen:

- Restriktierte Liste gilt!
- Alle Karten bis einschließlich dem 3. oder 4. BP des aktuellen Zyklus sind erlaubt (je nachdem was noch rauskommt bis zum Termin, oder wie knapp es erscheinen wird)
- Proxys sind erlaubt sofern sie gut gemacht sind (sprich mindestens Ausdruck der Karte, darf von hinten nicht als Proxy erkennbar sein usw., logisch) und nicht das ganze Deck daraus besteht ^^
- Es gilt FAQ 1.9, wenn die 2.0 noch zeitnah rauskommt dann gilt die!
- Es wird alles nochmal offiziell zusammengefasst wenn ein Termin gefunden ist! Die offizielle Ankündigung erfolgt dann sowohl hier als auch im Heidelberger Forum.

Vorschläge für Hausregeln:
- Limitierung von Arcane Power

Bitte diskutieren smile

Last edited by gr4ffi (2013-02-14 10:04:04)

Re: 3. Turnier

Jo, sieht so weit erstmal ganz gut aus.

Was ist, wenn zum Turnierzeitpunkt das 4. BP noch nicht auf deutsch draußen ist, aber auf englisch? Darf man dann diese Karten proxy-en? Ich würde sagen nein.

Proxies sollten wirklich nur im Notfall erlaubt sein, insbesondere mit Hinblick auf die Gruppe um Magnus und Co., die sich im Endeffekt alle eine Grundbox teilen (speziell Warpsteine/Dörfer). Alle anderen Karten sind meines Wissens nach irgendwie für alle verfügbar. Wir schauen ja regelmäßig ins Forum, sodass man auch hier Kartenwünsche posten kann wink Wenn dann immer noch Karten fehlen sollten (z.B. weil plötzlich alle Orks spielen mit 3x kotzen), dann kann man solche Einzelfälle immer noch klären.

Limitierung von Arcane Power find ich gut, v.a. da man die Weltmeisterkombo auch spielen kann. Hat auch im letzten Turnier ganz gut geklappt.

Wie siehts aus mit der Restriktion von Muster for War? Evtl wird uns das ja von der FAQ abgenommen, aber ich will die Frage trotzdem stellen. Ich wäre nicht dagegen, da der Vorteil schon nicht von der Hand zu weisen ist.

ich habe die Doodle-Umfrage bisher leider nicht erhalten.

Was Proxies angeht, so bin ich einverstanden, wenn sie gut gemacht sind, also wie gr4ffi schon beschrieben hat:
Gut (am besten in Farbe) ausgedruckt, nicht erkennbar von hinten, leserlich und auf dem Feld erkennbar, vor eine richtige Karte in eine Hülle geschoben.

Arkane Macht und Kriegstruppen/Muster for War meiner Meinung nach beide restricted.
Spiele beide Karten und finde sie ziemlich heftig.

Last edited by deadmanshand (2013-02-14 10:59:07)

Also AP limitieren und restriktieren? Vielleicht gar nicht so schlecht. Ich bin eigentlich auch dafür Muster mit auf die Liste der Restriktierten zu setzen, verbieten würde ich erstmal gar nichts. Auf der anderen Seite müssen wir natürlich auch nochmal die nächste Testrunde abwarten und schauen ob ein FAQ erscheinen wird, daher sollten wir primär erstmal den Termin finden. Das ist auch für das BP wichtig, ich würde sagen, dass es auf Deutsch erschienen sein muss! Englische Proxies aus dem Netz finde ich nicht gut.

Alle die noch in die Doodle Umfrage wollen, können mir mal einfach mit kurzem betreff und ggf. namen schreiben an ard.neumann@googlemail.com (vllt kennt auch jemand gleich die mails von allen die fehlen, das wär praktisch)

limitieren UND restrikten? bisschen tough. also restrikten verstehe ich, aber limitieren würde bedeuten den Kartentext zu ändern und das kommt mir ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen vor.

und Muster for War? Restrikten?

Wie wäre es dazu jeweils mit ner Doodle-Abstimmung?

Die Limitierung von Fists of Mork wurde noch aufgeworfen. Halte ich ebenfalls für gerechtfertigt. AP reicht vielleicht auch limitiert, Decks mit den neuen 3er Legenden würden sich nicht so über eine zusätzliche Restriktion freuen!

Last edited by gr4ffi (2013-02-14 15:36:42)

Hi - danke für die Anregungen. Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an. Alle Karten sollten wenn möglich verwendet werden, wenn sie zwei Wochen vorher im Netz erhältlich sind. Alles darunter ist zu kurzfristig. Proxies sind für mich ok - für das Turnier sollten wir aber auf farbige Ausdrucke bestehen, auch wenn es Karten sind die wir alle ansonsten kennen. Eine einfache Beschriftung ist also folgend Tabu.

Was die Restriktion angeht, so sitzen ich zwischen zwei Stühlen. Hausregeln sind immer schwierig, wenn wir uns national positionieren wollen. Andererseits sehe ich ebenso die Probleme mit Karten wie MfW oder AP. Momentan bin ich weder für eine Limitierung von AP noch für eine Restriktion von MfW. Ich bin aber für eine Diskussion offen und würde mir gern noch die kommende Trainingsrunde anschauen. Danach sollten wir uns dann langsam entscheiden, zur Not auch mittels Doodle.

http://www.doodle.com/kgzek2hqx8kg2ts8
So müsste es auch gehen. Bitte abstimmen und weiterleiten an diejenigen die wir hier oder per Mail nicht erfasst haben! Danke

In Hinblick auf das baldige Turnier haben wir nun doch kurzfristig eine Entscheidung getroffen. Dies bedeutet das a.) Muster of War restriktiert und b.) Arcane Macht limitiert wird.
Ihr könnt dies als gesetzt ansehen und es in eure Deckbauplanungsphase berücksichtigen.

Dafür.

Ok - wir werden nun das Turnier am 8.3 machen. Ich hoffe Gr4ffi kann wieder das TT reservieren. Sobald das klar ist gibt es wieder einen offiziellen Post im Heidelberger Forum.

Traumtänzer hat zu am 8. März, klappt also nicht sad Er hat mir den 22. März angeboten als Ausweichtermin, aber da können ja bei uns nach Doodle die meisten leider nicht. Ich habe noch die Samstage im März angefragt und warte jetzt auf weitere Antwort. Ich geb Bescheid.

Ansonsten denkt schonmal über eine Alternative zu Barneby nach, denn da ist es ja dann auch recht knapp mit dem Platz. Wenn die Beteiligung so wie letztes Mal wird, brauchen wir 6 Spielplätze.

NEUE LOCATION GESUCHT!

Traumtänzer nur noch am 1. März frei, wer möchte das? Barneby wahrscheinlich zu klein = Notlösung.

Der erste wäre mir auch recht. Ich wüsste auf Anhieb keine Alternative für die Location. Ist das Barneby zu klein?

Wenn wir 12 Leute sind und 6 Partien gleichzeitig spielen - dann ja.

na dann am ersten.

http://reckenecke.de/

Könnten wir wohl für den 8. März bekommen. Die haben Platz für bis 32 Leute an 6 Tischen. Würde für jeden etwa 3 Euro und paar Zerquetschte kosten als Eintritt. Gibt dort Kaffee, Bier und kleine Snacks für faire Preise, aber es wär auch kein Problem selbst was mitzubringen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, wusste nicht dass die auch am Abend nur für quasi Privatleute aufmachen. Die Atmo ist auf jeden Fall okay, es gibt viel Spielraum auf wenig Platz, aber wenn wir "nur" 12 sind können wir uns gut verteilen. Es gab dort auch schon Magic-Turniere mit 24 Teilnehmern, die haben auch irgendwie dorthin gepasst. Und die Betreiber sind super nett smile

Abgesehen davon wäre mir der 8. März auch lieber als der erste.

Ja sehr gut! Sind super nett dort. Das wäre doch ne Alternative. Dafür!

Falls bis heute Abend keiner dagegen ist, dann können wir es ja fest machen.

Regelung für das Tunier, vom jetzigen Informationsstatus her: definitives PRO smile
Reckenecke inkl. Konditionen: definitives PRO smile
Termin: utilitaristisches PRO wink

aber eine letzte Frage zur Vorbereitung meines Decks:
wie viele Grundspiele, Deluxe-Erweiterungen und BP´s darf ich denn nun verwenden?
Bestehen nachwievor die einzigen Einschränkungen durch die restricted list und unsere interne Absprache bezgl. Proxy´s, MfW & AP?
Meine Frage dient der definitiven Bestätigung. Danke im Voraus smile

Freue mich.

Cheerio

Kurze Antwort: ja

Lange Antwort: keine Limitierung der BP, Rest siehe hier

Hab noch nachgetragen, dass alle Erweiterungen bis zum 4. BP des aktuellen Zyklus erlaubt sind.

HE und DE darf allerdings nicht gespielt werden. lol

Seh ich genauso, bitte keine Mage of Loecs oder Kulte der Sinnesfreuden. Die Spieler dieser Karten werden offiziell abgeschmäht und feierlich gedisst smile Reckenecke ist jetzt sicher! Ich freu mich schon.

tighter shit! danke fürs Orgen!