Topic: Spoiler The Ruinous Hordes
Leider noch nichts gefunden.
Sobald es dazu was gibt, bitte hier bemerken!
You are not logged in. Please login or register.
Leider noch nichts gefunden.
Sobald es dazu was gibt, bitte hier bemerken!
wie wärs damit: The Ruinous Hordes
ich meinte eher Kartenliste-Spoiler. Die FFG-Vorschau kenne ich natürlich
Soweit ich das sehen kann ist Sigvald leider nicht sehr einfallsreich, millt eigene Deckkarten, was in manchen Formaten ein Vorteil sein kann und macht dafür bisschen mehr Wumms!. Aber sehr weitreichend oder raffieniert ist er nicht und bringt natürlich immer noch den Nachtiel mit sich, dass 3 Zonen brennen müssen.
Die Quest fetzt so gar nicht. Im Vergleich zum den Äquivalenten bei anderen Völkern stinkt sie total ab. Der Effekt nach 3 erfolgreich gesammelten Schaden ist das Verderben von 3 Einheiten. Dass muss man zu nutzen wissen, haut mich persönlich aber nicht um.
Der Imp-Panzer (vermutlich Hammer des Sigmar, wenn ich die Illustration korrekt deute) ist mächtig teuer, scheint aber Widerstand bei Erfahrung zu bekommen...keine Ahnung.
Interressant finde ich vor allem die beiden rechten Karten, die scheinen irgendetwas (hoffentlich Hilfskarten) in der angegriffenen Zone zu zerstören. Wenn ihre Werte stimmen, haben die potential.
Alrik finde ich mäßig aber Open the Armoury ziemlich hart. Die Karte macht sich sicher exzellent mit Wealth of the Hold/Reichtum der Fest und Veteran Thunderers/Erfahrene Musketenschützen.
Last edited by deadmanshand (2013-03-09 17:47:40)
Die eigenen Karten zu millen ist ja ein Trend der neuen Chaoskarten. Diese können jedoch alle noch nicht so recht überzeugen. Um Sigvald erfolgreich zu spielen, muss man also dicke, teure Einheiten spielen, was man eigentlich vermeiden will. Der einzige Weg sie wieder ins Spiel zu bringen ist Raise Dead, insofern können wir nur hoffen dass noch irgendwas Äquivalentes für Chaos rauskommt. End times im Spoiler zu Faith and Steel sieht da vielversprechend aus, ich will nciht zu viel träumen, es sieht aber aus als wenn man da ne Menge Einheiten aus dem Ablagestapel ins Spiel bringt und diese Taktik auch noch verbilligt wird für jede Einheit im Ablagestapel.
An Missionen fetzen eigentlich nur bei Ork und Dunkelelfen richtig. Der Rest ist immer so "naja, im richtigen Deck könnte mans spielen...", was schade ist.
Der Imp-Panzer sieht eher aus als wenn er Widerstand pro Schaden bekommt (Widerstand für Experience gibts schon), und dafür ist eer strikt zu teuer. Es sei denn man bringt ihn mit der Legende raus... usw. usf.
Die beiden rechten Karten sehen aus wie der Sklavenjäger der Dunkelelfen, wenn sie den Angriff überleben kann man sie opfern um was kaputtzumachen. Ork auf seinem Triumphzug wird sicherlich Supports zerstören, der Chaostyp... keine Ahnung.
Ich sage nur: Warten wir erstmal die letzten beiden beiden Battlepacks ab. Im Moment sind Ork und Zwerge echt fetzig, auch Hochelfen brauchen m.M.n. auch nur noch eine weitere Ambush-Einheit und nen Raider, damit das Ambushdeck funktioniert. Dunkelelfen rocken ziemlich mit der Quest und Geistesfessel, und auch die Hag Graef Knights sind mittlerweile ein Autoinclude geworden. Bleiben noch Imp und Chaos, die noch nicht so recht überzeugen können. Aber ich glaube, da fehlen wirklich nur noch ein, zwei Kernkarten, die auch sie wieder auf ein Niveau mit den anderen Völkern bringen werden. Warten wirs ab
Edit: Die Chaoseinheiten kann man auch über Reckless Attack wieder reinbringe, aber... nein.
Last edited by Sarathas (2013-03-10 22:05:24)
...der Daemon Summoner sieht spannend aus...
Das kommt natürlich ganz darauf an, wie teuer er ist. Für 2 nett, für 4 unspielbar. Für 3 nut gut im reichtigen Deck.
Ich find ja den (jetzt gehts schon um Faith and Steel) Warding Mage echt interessant. Für 2 eine (hoff ich) 1/2 Unit, die Effekte umlenken kann... z.B. auf ne Einheit mit Glückshelm oder Meister der Weißen Löwen kommt einem Canceln gleich, und alternativ kann man seine Questzone aufräumen wenn man zu viele Karten zieht *hüstel* und der Effekt letal oder zurück-auf-die-Hand-bringend ist. Natürlich nur schön gegen Imp, Chaos, DE, aber das ist doch schon mal was
Ich bin gespannt auf den Orc, die Wolf Gobbos oder was das werden wird. Obwohl ich aktuell bei Orc lieber noch eine brauchbare Hilfskarte mehr hätte.
Den Daemon Summoner find ich gar nicht gut, dafür aber den angesprochenen Warding Mage aus Faith and Steel. So wie es aussieht lenkt er Effekte aber auf sich und damit ist er irgendwann auch mal verbraucht. Und dann kommt es natürlich auf die Werte an. Wenn der Typ keine Macht mitbringt, was beim Daemon Summoner auch gut sein kann, dann ist er gleich wieder bisschen unten durch.
Schade auch, dass die Legenden jetzt so unterschiedlich ausgefallen sind. Chaos, Zwerge und Imp werden sie wohl eher weniger benutzen, wobei eine 3er Legende ja schon an sich Vorteile bringt mit Artefakten und gewissen Taktiken.
Schade auch, dass die Legenden jetzt so unterschiedlich ausgefallen sind. Chaos, Zwerge und Imp werden sie wohl eher weniger benutzen, wobei eine 3er Legende ja schon an sich Vorteile bringt mit Artefakten und gewissen Taktiken.
Da gebe ich Dir recht, aber alle Vprteile sind 'nen feuchten Snotlingschiss wert, wenn du die Legende nicht spielst, weil sie nichts taugt. Ich baue kein Deck mit Legende, nur damit ich Karten spielen kann (z.B. Liber Mortis), die mit Legenden funktionieren.
Was den Summoner angeht, habe ich große Hoffnung...auch wenn ich damit rechne, heftig enttäuscht zu werden...
...ork-hilfskarten, da sagst du was...
Jammert mal hier nicht rum. Ork ist in den letzten BattlePacks sehr gut bedient worden. Beste 3er Legende, beste Missionquest, beste Raiderunit. Hoffe da reiht sich nicht noch eine beste Orkhilfskarte ein.
Über die beste Raider-Einheit kann man sich streiten. Schließlich hat der kleine Goblin nur 1hp und ist damit anfälliger als seine Kollegen. Und auch von den Taktiken her die man fürs Raidergeld nutzt, hat man zwar Pillage und auch ein paar andere nette Optionen, aber sowas nagt am Deckbau und oft ist die Kombo Raider + Taktik nicht vorhanden auch wenn sie stark ist. Da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass andere mit ihren üblichen Taktiksets da besser wegkommen, es quasi fließender ins Deck einarbeiten können. Jedoch will ich keinesfalls bestreiten, dass das jammern auf hohem Niveau ist.
Die Missionsquest habe ich übrigens noch kurz vorm Turnier wieder rausgenommen und werd sie wohl auch nur noch in richtig offensiven Decks spielen. Ich halte sie für kein Autoinclude, wenn man die zweite Schlachtfeldphase nicht effektiv nutzen kann mit einem BDK, Swarm of Bats, Warpsteinexperimenten, etc.
Der Charakter der Orcs bleibt weiterhin bestehen, die Decks werden einfach instabil und unrund Und wenn man Zwerge dagegen sieht... dann sollte es erlaubt sein sich zu beschweren hätte ich fast geschrieben, stattdessen schreib ich: Wenn man Zwerge dagegen sieht, dann bin ich eigentlich froh, dass mein Deckbau und Pilotieren noch ne Herausforderung ist
Für alle dies noch nicht wissen:
Spoiler
Uuh, geile Karten, der Pantherritter ist mir persönlich erstmal recht egal. Test of Will wird wohl mein Sacrifice-Ersatz und ergänzt sich wunderbar mit Pleasure Cults (und ist eine super Taktik für die Ressourcen aus den Hag Graef Knights). Auf Lying in Wait hab ich im Prinzip lange gewartet, nun da sie da ist... hm, weiß ich nicht, ob ich sie einsetzen würde. Ist cool mit Alith Anar, weil er im Angriff ein weiters Mal die ambushende Einheit aufdecken kann. Aber man muss halt den Platz im Deck erst einmal bekommen.
Am schönsten finde ich den letzten Satz
endgültig hier: http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.p p;start=10
hmmmmm.... also ich bin eher enttäuscht... mal wieder keine wirkliche bereicherung für orks, zwar endlich die 1 1er hilfskarte für chaos, aber mal wieder bekommen zwerge und dunkelelfen sehr starke karten dazu
ich bin auch sehr skeptisch was meine planungsgedanken anbetrifft, wer weiß was bald regeltechnisch verändert, restriktiert oder ganz verboten wird - aber das ist eher ein allgemeiner kritikpunkt
interessant hingegen finde ich die kombinationsmöglichkeit von auflauern über die ambush-einheiten hinaus bezogen auf orks und köppe ab naja, wie gesagt, warscheinlich gibts dann bald ne weitere restriktion...
gn8
Also - mit Restriktionen ist wohl in naher Zukunft nicht zu rechnen. 1.) war die letzte doch recht umfassend und lang geplant. 2.) Stehen größere Turniere aus, wodurch die Gewichtung und das Auffinden zu starker Karten schwierig wird. Ich rechne somit nicht mit einer neuen RL innerhalb der kommenden sechs Monate.
Ansonsten gibt das neue BP ein paar Möglichkeiten, vor allem für Chaos, Ork, Zwerge und mit Abstrichen für HE und DE. Imp hat es wie erwartet weiterhin schwer. Somit kann man die Erweiterung für 5 von 6 Völker gut kaufen, imho für mich kein Grund zum klagen.
Keine Bereicherung für Orks? Meiner Meinung nach haben gerade Orks hier mal wieder die stärksten Kartne abbekommen. Der Kriegsboss (oder sollte man besser sagen: DIE KriegsbossE) sorgen in nem Rushdeck für absolutes Chaos (die Kosten von 4 stören hier nicht, da man ja noch Köppe abschlagen kann). Der Wolfsreiter sollte es in Verbindung mit Get Outta My Way oder Boar Pen + Snotling Invasion auch leicht haben, gegnerische Einheiten zu zerstören. Die Taktik ist einfach nur frech.
Alrik war in einem Testspiel eher zur Verteidigung gut (da man seine Ressourcen lieber ausgeben will und Ressourcen erst wieder durch Räuber/Ambush-Taktik/Wealth of the Hold bekommt), ansonsten greift er durchschnittlich für 2 an. Für ne einzigartige Einheit mja...
Dunkelelfen bekommen mit Test of Will ne nette Karte, darüber wurde schon ausreichend diskutiert. Der Reiter mag sich gut in einem Kavalleriedeck machen, aber mir persönlich ist er dafür um genau 1 zu teuer (Kosten 3, Macht 1 - das wäre klasse). Ich werd ihn trotzdem testen
Die neutralen Einheiten sind absoluter Durchschnitt - ein Waldelf der irgendwas mit Entwicklungen macht, und ein Untoter der irgendwas mit Untoten macht. Beide sollten nur in SEHR speziellen Decks auftauchen.
Imperium hat mal wieder die Pokarte gezogen. Allerdings kann man hier vielleicht ein paar Snergien hervorheben: Pantherritter auf Protect the Empire ist schon nett. Dazu noch Pyromantie, und der Gegner wird sich zweimal überlgen, mit wie vielen Einheiten er wirklich angreift. Der Panzer ist immer noch schwächer als Hemmler, allerdings kann er im Rudel auftauchen und mit der neuen Legende ist er dann evtl sogar spielbar. Oh, und Pyromantie auf Dampfpanzer könnte nett werden.
Hochelfen - Durchschnittskarten, die man u.U. mal spielen kann. Den Gast aus Avelorn würd ich in ein defensives Deck, das den Gegner in den letzten Zügen dann überrennt (mit Sternendrache oder so...) sogar reinpacken. Viel genialer finde ich aber den Aufbruch ins Abenteuer. Hiermit kann man sich wirklich schön auf den Aufbau konzentrieren und seine Ambusher ohne Sorge ins Nicht-Schlachtfeld packen (macht sich gut mit Alith Anar). Auch für andere Order-Völker interessant.
Chaos... die beste Karte ist das Rassendorf. Da muss im letzten BP noch irgendwas Fettes kommen, das sich das Ausspielen der Legende auch lohnt (schließlich muss sie mindestens 8 Schaden machen). Die Einheit für 1 ist mMn ein Köder für Reckless Attack. Die Quest könnte man für Self-Corrupt mit Korvag benutzen oder zum Schutz der Legende. Deadmanshand hatte auuh von einer guten Verwendung in einem Deck mit Kairos gespreochen.
Auflauern - sehr cool, Ambusher wieder zudecken, Einheiten vor dem Tod "schützen", Schutz gegen Verena und Boar Pen, Köppe ab - schön vielfältig.
Alles in allem isses nich so schön stark wie andere BPs. Die Karten erfordern speziellere Decks und mehr Synergien, um zu rocken, aber vielleicht ist das der Trend bei WHI, und so schlecht ist das doch eigtl gar nicht. Ich mag keine No-Brainer und Auto-Includes
Zu dem Thema nicht so stark wie andere BPs. Welche sind wirklich stark, welche wirklich schwach. Schon das vorherige halte ich nicht für besser oder schlechter.
Zu Chaos:
Rassendorf ist wirklich pimp. Was fettes im letzten BP würde ich auch nicht erwarten. Dann müsste Zwerg ja auch noch gut nachlegen. 1er Einheit ein Köder? Sehe da vielfältige Verwendung sowie eine gute Möglichkeit Ambush zu verhindern, falls das mal relevant werden sollte. Quest wird die Legende kaum schützen, weil man dann die Quest triggert wenn man angreift und nicht wenn der Gegner seine Einheiten auslegt. Ggf. könnte eine Synergie mit der Blutwand entstehen, zwei eigene Einheiten und eine generische.
Neutral: Auflauern - hmm. Bin da skeptisch. Aber lass mich gern überraschen.
Ich finde die Orkkarten auch echt Ultra, aber das hatten wir gestern ja im Nerdtalk schon ausreichend diskutiert. Wer nicht dabei war, selber schuld
Das Dorf ist gut, aber zu erwarten, da jedes Volk eines bekommen hat. Die Restlichen Chaoskarten so naja.
Sarathas hat ansonsten schon alles zusammen gefasst.
Den Pansen Champion find ich einfach nich so toll... Das Argument mit Protect the Empire ist auch nich so pralle. Schließlich kann ich da auch billige Widerstand oder Counterstrike Einheiten draufpacken und die erzeugen dann was Ähnliches.
Die Orc Karten sind schon geil, vor Allem die Wolf Gobbos hab ich mal sofort in mein aktuelles Deck eingebaut. Unending Horde dürfte in Kombi mit denen auch spaßig werden Den dicken Boss find ich auf Anhieb nicht so krass. Immerhin müsste man ihn opfern und er kostet ja auch 4. Wir haben aber mal ausgerechnet, dass du in einem gut geschliffenem Rushdeck mit Swarm of Bats und dem Typen über Köppe ab theoretisch nur noch eine Da great Waaagh Quest brauchst und du kannst mit Glück instant zu machen (Bat braucht +2 +2 +3, also 7). Daher würde ich ihn in die Richtung mal testen, aber Rush ist halt nicht so meins. Die Taktik Staalhart ist natürlich ein supernetter Zusatz für den Selbstschaden-Aspekt und ich hab auch schon darauf gewartet seitdem Azhag draußen ist. Leider müsste man erstmal ein Deck drumherum bauen. Baby Squig und We'z Bigga reichen vllt nicht aus, evtl. könnte man Fists of Mork dazuholen und dann was mit Skarsnik und Gobbla versuchen. Halte ich aber nur für ein Fluffdeck Hoffe da kommt noch was für den self-dmg, weil es ist so ein netter Aspekt! Autoinclude wäre die Taktik leider nicht.
Von den restlichen Karten finde ich jetzt hats Chaos gar nicht so Scheiße erwischt. Man kann eigentlich alle Chaoskarten des Sets zumindest mal testen! Überhaupt ist es ja cool, dass man sich erstmal Gedanken zu den Karten machen muss und nicht so nen Temple of Spite ins Gesicht bekommt oder Muster also etwas was man auf jeden Fall in jedes Deck nimmt...
Unter dem Aspekt finde ich auch die HE-Karten beide ok. Mit der Taktik könnte man schön quest only durchziehen und nebenher Druck aufbauen und die Einheit wäre einfach ein netter Zusatz zu diesem ekligem Defensivkonstrukt der Elfies, leider hier im 3er Preissegment (da fällt die Wahl schwer für HE).
Ambush kotzt mich so an... Da fehlt mir einfach noch irgendsowas statisches wie eine Support, die es dir erlaubt 1x pro Zug eigene Entwicklungen zu verschieben oder so. Irgendein Zusatz der die ganze Sache einfach mal effektiver und bedrohlicher für den Gegner macht. Mal abgesehen davon, sind leider die meisten Ambusheinheiten richtige Kacke ^_^ Bei Waldelfen sollte man meinen, dass die voll die harten Ambush Typen haben müssten (leben im Wald und so...) und was würde es auch schaden? Sie sind sonst die mieseste neutrale Rasse, aber da geht einfach nix. Wäre ja auch nicht so imba das zu pushen, Ambush ist ja jetzt eher ne Defensiv- statt einer Gewinnstrategie.
Imperium bekommt auch keine Zuneigung mehr Dafür werden sie pervers schnell mit ihrem Rassendorf. Wenn ich mir ein Deck mit Derricksburg Forge, dem Dorf, Huntsmen, Recruitment Quest und Zoo vorstelle, dann geht das schon richtig herb ab!