Topic: OCTGN Turnier

Wer sind eure Gegner, was wird gespielt, wer gewinnt wie warum? Wär cool das mal zu lesen um zu wissen, wie das Meta aktuell aussieht big_smile

Re: OCTGN Turnier

Diesmal habe ich mich kurzentschlossen für das Imperium entschieden. Das genaue Deck reiche ich noch nach, ein wenig Überraschung möchte ich ja den Gegenspielern noch bereiten.

Am heutigen Tag ging es gegen Killazit, wie erwartet spielte er sein HE Star Dragon Deck vom letzten Regional. Wenn man den Elfen genug Zeit gibt, dann kann es sicherlich nett sein, aber leider ist es aktuell zu langsam. Vielleicht funktioniert es auch gegen Discard besser, aber das kann ich nur vermuten. Wie das Deck gegen Skaven oder Orks die ersten Runden überleben soll ich mir ein Rätsel. Insofern war es dann eine schnelle und klare Sache. Die wichtigste Karte war bei mir wie so oft Infiltration. smile

Re: OCTGN Turnier

Ich spiele dicke Orkse mit Spaß an Schmerz, ein schon bejahrtes Deck mit nur einer neuen Karte aus Hidden Kingdoms.

In der ersten Runde gab's auch schon mein bewährtes Turnierergebnis mit einem 0:2 gegen Zwerge von Pawell, mit Mining Tunnels, Tunnel Fighter, Kazador und Stand your Ground, außerdem leider auch einige Exemplare der Master Rune of Spite. Eher ein Standarddeck, aber recht rund und offensichtlich auch schon oft genug gespielt, um richtige Entscheidungen zu treffen. Mal sehen, wie's so weitergeht ...

Re: OCTGN Turnier

Nachtrag: Hier ist das Deck von Killaszit, falls jemand ihm noch einmal über den Weg läuft. smile http://deckbox.org/sets/427382

Re: OCTGN Turnier

So - nächstes Spiel ist gegen Pawell, MaikH's Gegner aus Runde 1. Standard Zwerg mit King und Co. sollte mir eigentlich liegen. Spite Rune mag ich allerdings nicht so. smile Na mal schauen - Ergebnis und einen kurzen Bericht wieder hier.

Re: OCTGN Turnier

Leider die zweite Runde 2:1 verloren.

Zwerg ist eigentlich sehr schwierig für mich zu spielen. Der Aufbau ist stabil, inzwischen auch recht schnell und ohne massive Möglichkeiten zu harassen auch kaum aufzuhalten. Im ersten Spiel hatten wir beide eine schlechten Start mit dem besseren Ende für ihn. Ich konnte den Aufbau nur teilweise stören und der Blutstein hat seinen Angriffsbemühungen schnell einen erfolgreichen Abschluss verschafft. Im zweiten Spiel habe ich eine gefühlte Stunde sein Deck kontrolliert um 10 Karten vor dem Decktod endlich den Sack zu machen zu können. Im letzten Spiel hatte er einen perfekten Aufbau so das ich getrost nach wenigen Runden zusammen schieben konnte, da mir die Möglichkeiten fehlen das durch Zwerg dominierte Spiel noch einmal zu wenden.

Sein Deck ist absoluter Standard ohne Überraschungen, aber auch gut balanciert. Womit ich mich ja den Worten von MaikH nur anschließen kann. Ansonsten ein sehr netter und fairer Spieler. Also eigentlich so wie fast alle WHI-Spieler. smile

Re: OCTGN Turnier

So, nachdem ich es die ganze Zeit habe schleifen lassen dann auch mal einen kurzen Turnierverlauf von mir:

durfte mit meinen Hochelfen bislang gegen die folgenden Leute antreten.

1. Djibi: Untote welche sich gänzlich dem Sieg durch leere Hand verschrieben haben. Im Umgang wie für WI-Spieler scheinbar üblich sehr umgänglich, mit Hochelfen hätte ich, wenn ich im letzten Spiel nicht die falsche Taktik geblockt hätte, evtl. sogar ein 2:1 rausholen können, so blieb es bei einem 1:2 für ihn, da er mittels Reap what's sown und Summons of Chaos (die Loyalität bezahlt durch die Chaos-Offering-Karte) für seine Legende das Deck und seine Hand leer räumte.

2. Skychapon: Orks, wer die Deckliste sehen möge sich einfach Gardines Weltmeisterdeck 2013 zu Gemüte führen. Nach eigenen Angaben hatte er keine Zeit, eine eigene Deckliste zu entwerfen und hat schlicht zum Meisterdeck gegriffen. Auch wenn er das Deck teilweise taktisch nicht ganz meisterhaft gereicht hat hat's doch für ein 0:2 gereicht. Wurrzag ist und bleibt einfach meine Nemesis... tongue

3. Selverin: Imperium mit starker Waldelfenunterstützung. Entwicklungen werden soviele wie möglich ins Schlachtfeld geworfen, um Einheiten einen Machtschub zu verpassen. Hier griff aber in beiden Spielen mein Aufbau und ruckzuck stands 2:0. Wie die beiden vorangegangenen Spieler auch ein sympathischer und unkomplizierter Spielpartner.

Mal schauen, was die nächste Runde gegen DarkestHobbits Orks ergibt.

Re: OCTGN Turnier

Hab ganz übergangen das ich meine letzten zwei Runden hier noch bekannt geben wollte.

Im dritten Spiel ging es gegen Argoth und seine Skaven. Es war rückblickend eines der langweiligsten Spiele. Ich vermute, er wollte mit seinen Ratten recht schnell rushen, aber es hat einfach nicht funktioniert. Ob das an seinem Deck lag oder an seinem Gegner (mir) kann ich nicht sagen. Gefühlt hat Iron Discipline jedoch das Spiel bestimmt. Jedes mal wenn er Warpstone Experiments auf sich spielen wollte habe ich dies verhindert. Dies führte zum einen dazu, das er nur begrenzt zu Karten kam und zum anderen, dass er im Angriff selten so punkten konnte, wie es für seine Version eines Rush-Decks notwendig gewesen wäre. Am Ende konnte ich ein sicheres 2:0 verbuchen.

Im vierten Spiel gestern Abend durfte ich gegen Wosho mit Imperium ran. Ich hatte mir im Vorfeld ein paar Gedanken zu seiner Strategie gemacht und mich auch mit gr4ffi beraten. Am Ende überraschte er mich jedoch mit einer Mischung aus Waldelfen und Imperium. Nach dem Spiel muss ich gestehen nicht genau zu wissen was seine Strategie war. Vermutlich jedoch kein Verena. Er legte immer Entwicklungen ins Quest - sicherlich für Pilgrimage - und ins Schlachtfeld. Die Hellblaster Volley-Gun kam nur einmal in Spiel. Ansonsten vermute ich, dass er noch mehr WE-Einheiten gespielt hat, die von Entwicklungen im Schlachtfeld profitieren. Da ich ihn aber konstant über zwei Spiele das Kartennachziehen verwehrt habe und auch sonst gut die Eco klein halten konnte war es am Ende ein sicheres 2:0.

Re: OCTGN Turnier

Spiel 5 gegen HappyHours mit Undead:
Wie bereits vermutet kommt ihr die schöne Kombo mit Legende, Summons of Chaos und Reap What's Sown zum Einsatz. Dagegen kann man nur begrenzt was tun. Am besten hilft hier wie so oft bei Kombo-Decks einfach schneller zu sein. Das war auch schon mein ganzer Plan. tongue Das erste Spiel halte ich seine Eco auf Minimum. Vor allem mit einer Karte pro Runde wurde er vermutlich nie so richtig glücklich, weil Undead jede Runde bereits eine Entwicklung für Innovation ausspielt. Während Poly noch früh meine hässlichen Übergriffe aufhält, kann ich ihn später geschickt umgehen und bringe das Spiel sicher zu Ende. Im zweiten Spiel zeigt er mir dann aber doch, wozu sein Deck gut ist. Poly blockt wieder den Aufbau, in der zweiten Runde kommt dank Innovation die Legende raus und in der dritten Runde ist das Spiel vorbei. Im letzten Spiel passt auf meiner Seite leider alles. Am Ende hat Undead nichts auf dem Feld, dafür aber zwei brennende Zonen mehr als ich.

Viertelfinale gegen Skychapon mit Ork:
Das WM Sieger Deck ist eine mächtige Waffe. Gott sei dank wurde ich von ihr verschont. Das erste Spiel darf ich eröffnen und ich investiere in den ersten beiden Runden viel in eine stabile Eco. Ab Runde drei geht es dann straff nach vorn, vor allem um den ins Spiel gebrachten Wurrzag gleich wieder zu entfernen. Drei Runden später brennt es Lichterloh, aber nicht bei mir. Zweites Spiel, guter Start für ihn, besserer für mich. Dank der zwei Snotling Invasion die bereits in Runde 2. bei mir liegen setze ich alles auf ein schnelles Spiel. Beide spielen wir nur Einheiten und eine Kotze wäre wirklich verherrend. Ich bringe alles nach vorn und habe bereits in Runde 4 einen Angriff von 8, er blockt mit Get Outta, ich resete, keine Kotze, erneuter Angriff, erneut Get Outta, wieder keine Kotze, noch einmal reset und das Spiel war vorbei. Glück gehabt. Eine Kotze in einen der beiden Spiele wäre ungünstig gekommen, da ich bereits früh aktiv werden musste. Aber manchmal hat man einfach Glück und es passt. Mal schauen ob es dabei bleibt.