Keine Bereicherung für Orks? Meiner Meinung nach haben gerade Orks hier mal wieder die stärksten Kartne abbekommen. Der Kriegsboss (oder sollte man besser sagen: DIE KriegsbossE) sorgen in nem Rushdeck für absolutes Chaos (die Kosten von 4 stören hier nicht, da man ja noch Köppe abschlagen kann). Der Wolfsreiter sollte es in Verbindung mit Get Outta My Way oder Boar Pen + Snotling Invasion auch leicht haben, gegnerische Einheiten zu zerstören. Die Taktik ist einfach nur frech.
Alrik war in einem Testspiel eher zur Verteidigung gut (da man seine Ressourcen lieber ausgeben will und Ressourcen erst wieder durch Räuber/Ambush-Taktik/Wealth of the Hold bekommt), ansonsten greift er durchschnittlich für 2 an. Für ne einzigartige Einheit mja...
Dunkelelfen bekommen mit Test of Will ne nette Karte, darüber wurde schon ausreichend diskutiert. Der Reiter mag sich gut in einem Kavalleriedeck machen, aber mir persönlich ist er dafür um genau 1 zu teuer (Kosten 3, Macht 1 - das wäre klasse). Ich werd ihn trotzdem testen :)
Die neutralen Einheiten sind absoluter Durchschnitt - ein Waldelf der irgendwas mit Entwicklungen macht, und ein Untoter der irgendwas mit Untoten macht. Beide sollten nur in SEHR speziellen Decks auftauchen.
Imperium hat mal wieder die Pokarte gezogen. Allerdings kann man hier vielleicht ein paar Snergien hervorheben: Pantherritter auf
Protect the Empire ist schon nett. Dazu noch Pyromantie, und der Gegner wird sich zweimal überlgen, mit wie vielen Einheiten er wirklich angreift. Der Panzer ist immer noch schwächer als Hemmler, allerdings kann er im Rudel auftauchen und mit der neuen Legende ist er dann evtl sogar spielbar. Oh, und Pyromantie auf
Dampfpanzer könnte nett werden.
Hochelfen - Durchschnittskarten, die man u.U. mal spielen kann. Den Gast aus Avelorn würd ich in ein defensives Deck, das den Gegner in den letzten Zügen dann überrennt (mit Sternendrache oder so...) sogar reinpacken. Viel genialer finde ich aber den Aufbruch ins Abenteuer. Hiermit kann man sich wirklich schön auf den Aufbau konzentrieren und seine Ambusher ohne Sorge ins Nicht-Schlachtfeld packen (macht sich gut mit Alith Anar). Auch für andere Order-Völker interessant.
Chaos... die beste Karte ist das Rassendorf. Da muss im letzten BP noch irgendwas Fettes kommen, das sich das Ausspielen der Legende auch lohnt (schließlich muss sie mindestens 8 Schaden machen). Die Einheit für 1 ist mMn ein Köder für Reckless Attack. Die Quest könnte man für Self-Corrupt mit Korvag benutzen oder zum Schutz der Legende. Deadmanshand hatte auuh von einer guten Verwendung in einem Deck mit Kairos gespreochen.
Auflauern - sehr cool, Ambusher wieder zudecken, Einheiten vor dem Tod "schützen", Schutz gegen Verena und Boar Pen, Köppe ab - schön vielfältig.
Alles in allem isses nich so schön stark wie andere BPs. Die Karten erfordern speziellere Decks und mehr Synergien, um zu rocken, aber vielleicht ist das der Trend bei WHI, und so schlecht ist das doch eigtl gar nicht. Ich mag keine No-Brainer und Auto-Includes ;)