Re: OCTGN Turnier

Das klingt ja spannend?
Wie kann man den Online spielen?

Re: OCTGN Turnier

Na wenn das so ist, sag ich auch kurz was zu meinem Spiel gegen Ellyrik.

Er spielte ebenfalls Chaos, ich habe allerdings nicht furchtbar viel von seinem Deck gesehen, weil ich in beiden Partien seinen Aufbau schon sehr früh stören konnte.
Trotzdem habe ich - wie immer in OCTGN - irgendwann den Überblick verloren, und ein paar dämliche Fehler gemacht, die mir an einem echten Tisch wohl nicht passiert wären (da übersieht man eigene Karten irgendwie nicht so leicht). Da war das Spiel allerdings schon recht weit fortgeschritten, so dass es ein sehr sicheres 2:0 wurde. Ich musste mich mehrfach für meine glücklichen kartenhände entschuldigen.

Nach den beiden Spielen hat sich meien Abneigung gegen Muster for War verstärkt. Ich hatte es mehrfach, auch als 2. Spieler auf der Starthand, und fand es zu stark. Vor allem auch zu stark glücksabhängig. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Dann bin ich nun gespannt, wie mein Chaos mit gr4ffis Trollkotze klarkommt wink

Mortella für Muster spielen finde ich eine coole Idee. Könnte in Dunkelelfendecks sehr stark kommen.
Ich wünsche euch schon mal viel Glück für die nächste Runde (Hmmm. Außer gr4ffi vielleicht wink)

Re: OCTGN Turnier

deadmanshand wrote:

Das klingt ja spannend?
Wie kann man den Online spielen?

Der Client heißt OCTGN (Link: http://www.octgn.net/) - einfach mal googlen unter OCTGN und Warhammer Invaision

Re: OCTGN Turnier

okay, Danke. Ich schau's mir mal an.

Re: OCTGN Turnier

habe das Spiel und alle Sets installiert, Deckbau ist auch super einfach.
Einfach so ein Spiel joinen scheint nicht zu gehen. Das Prinzip, wie man spielt,
hat sich mir noch nicht gänzlich erschlossen...any help?

Re: OCTGN Turnier

eigentlich ist das relativ einfach. am besten kannst du das selbst offline probieren. BEVOR du dich einloggst kannst du oben im octgn-menü auf offline play gehen. dann einmal host klicken, den client noch mal starten und joinen. das fenster mit der ip und dem port kannst du einfach bestätigen ohne was einzutragen. dann kannste gegen dich selbst antreten. ist sinnvoll um decks zu testen.

das eigentliche spiel ist ähnliche handarbeit wie offline auch. also counter selbst hochsetzen etc. per rechtsklick kannst du sämtliche kartenaktionen durchführen und alles wird im chat geloggt. zum online zocken fehlte mir bisher die zeit. aber wenn du da fragen hast ist sicher der ingame-chat sinnvoll. einfach mal nen doppelklick auf lobby machen, wenn du im client angemeldet bist. da dürfte sich jemand finden, der dir spontane fragen beantworten kann.

hope that helps...

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.

Re: OCTGN Turnier

super, ich probier mich einfach mal durch. danke.

...'thelps

Re: OCTGN Turnier

Crux wrote:

Zweite Runde steht und hier warten gleich mal zwei deutsche Duelle. Gnomeschool gegen Gr4ffi und Goldherz gegen MaikH. Na dann viel spaß. smile

Allo,
ich habe mich gestern abend zur Feier der sonntäglichen Niederlage direkt noch einmal verdreschen lassen - wieder gegen Hochelfen, diesmal allerdings wesentlich deutlicher mit 0:2. Das Ergebnis gibt die Verhältnisse gut wieder; gegen das Deck und den Gegner würden meine Zwerge vermutlich nur selten bestehen können. Glückwunsch nochmal an Goldherz!

Eine Erkenntnis übrigens: falls Muster for War ein Auto-Include bleibt (was meines Erachtens spätestens bei Komplettierung des aktuellen Zyklus nicht mehr der Fall sein wird), stärkt das die Spoils of War. Ich war zu doof/ängstlich, um richtig davon zu profitieren, aber interessant ist's schon.

Re: OCTGN Turnier

tja, das offline spielen klappt leider nicht.
Ich gehe so vor:
Client starten. Oben auf Offline und Host gehen.
Client nochmal starten. Parallel. Dann auf Offline und Join.
Connect....dann aber: "can't connect to."
was übersehen?

Re: OCTGN Turnier

Ok - wechselt bitte in einen separaten Thread. Hier geht es nicht darum wie man OCTGN spielt, sondern um das OCTGN Turnier. Danke

Re: OCTGN Turnier

Auch in der dritten Runde haben meine Zwerge, diesmal gegen ein DE-Kontrolldeck von Igogol, nicht allzuviel Sonne gesehen. Immerhin 1:2, und sowohl die erste als auch die von mir gewonnene zweite Partie waren sehr vergnüglich. In der dritten hat's mir einfach alles weggefetzt, was auf den Tisch kam. Frühe Burn it down! gegen einen können schon sehr schmerzhaft sein.

Auch hier habe ich übrigens wieder anhand zweier Fehleinschätzungen meinerseits feststellen dürfen, dass Spielerstärke bei Invasion deutlich relevanter ist, als bei anderen Kartenspielen (zumindestens solange nicht einer der beiden auf Infinite Kombos spielt). Das spricht sehr für das Spiel, leider aber auch sehr gegen meine Siegchancen ...

Last edited by MaikH (2013-01-24 20:17:52)

Re: OCTGN Turnier

Musste wieder gegen den Angstgegner Orks spielen. : )
Und wieder mit einem 2:1 aufs Auge bekommen.
Das erste Spiel ging unglaublich knapp an ihn, im zweiten hat er praktisch keinen Fuß auf den Boden bekommen. Im dritten war er an der Kontrolle, als ich Muster bekam. Da ging es wieder bergauf. Leider hat dann mein OCTGN beschlossen, sich zu beenden, um die neue Version zu installieren - schade. Das Spiel ging also an ihn, zumal die Chancen für mich auch nicht gut standen, das Spiel noch zu drehen...

War auf jeden Fall ein sehr spannendes Spiel. Muster mag ich trotzdem nicht, vor allem, wenn der Gegner es im 2. UND 3. Zug hat...

Re: OCTGN Turnier

Könnte ihr beiden bitte noch etwas mehr zu den Gegnerdecks sagen @Gnomeschool: Wieder eine Kombo?
Danke

Re: OCTGN Turnier

Nee, keine Kombo. Spielt mit Raidern + Snotling Ambush / Pillage. Außerdem Snotling Invasion. Und Bloodthirster etc. über Rip.
Außerdem hat er Wildschweine, um Quests abzuräumen.

Re: OCTGN Turnier

Mutineer spielt ein Chaos Kontrolldeck, was Angriffe über Seduced by Darkness und Oozing Eye verhindert und gleichzeitig über Rift of Chaos, die Blue und Pink Horrors sowie Disc of Tzeentch nen richtig guten Schaden verursacht. Finishen kann er über Unleashing the Spell. Er versucht gar nicht sofort eine Zone zum brennen zu bekommen, sondern macht 2-3 starke Angriffe und versucht dann über Unleash beide Zonen mit einem Mal abzubrennen. Ich denke er wird noch Khorvak spielen, er spielt auch Northern Forge und das Daemon Sword, sowie Warpstone Experiments. Raiding Camps oder Plague Bomb habe ich gar nicht gesehen, aber dafür Beastmen Incursion. Alles in Allem ein sehr gefährlicher Gegner und ein feines Deck.

Dennoch das Ergebnis: 2-0 Sieg cool

Im ersten Spiel hatte er 2 Kreaturen mit Discs versehen und noch eine Rift of Battle in diese Zone gelegt, ausserdem war ich mal wieder vorzeitig ohne Königreich unterwegs durch eine Incursion. Irgendwie habe ich es geschafft über Lobber Crews und meinen eigenen Sorcerer of Tzeentch die Einheiten mit Discs rechtzeitig zu entfernen - es war schon gut Schaden auf meiner Hauptstadt, reichlich Muster hat mir geholfen. Dann endlich Lord of Change per Köppe ab im Königreich hervorgezaubert und die Kombo direkt gezogen. Er konnte noch 30 Schaden verkraften, ich 17. Also ging das Teil knapp an mich. Das Überraschungsmoment war gelungen, denn ich war eigentlich weit hinten!

Im Zweiten Spiel hat er nochmal an Tempo zugelegt und in seiner 2ten Runde auf einen Horror im Quest eine Disc und ein Schwert über Forge geworfen und gleich mit 5 angegriffen. Dieser Übereifer wurde durch eine Lobber Crew bestraft. Er konnte sich aber direkt danach wieder über Horrors erholen und legte zusätzlich eine Rift, diesmal im Schlachtfeld. Nochmal 4 auf mein Kapitol. Ich hatte mir zu der Zeit schon gedacht, dass er scheinbar so ein Unleash Finish hinlegen will, da er 2 Zonen angegriffen hat und sich nicht auf eine konzentrierte. Eine Trollkotze konnte dann erneut klären und nächste Runde habe ich das Rift genutzt und Spider Rider, Baby Squig und Sorcerer zum Gegenangriff gelegt. Ich hatte nirgendwo eine Entwicklung und folgenden Schaden als es in seinen letzten Zug ging: 5-6-2 Er hatte einen Sorcerer und das Rift im Schlachtfeld, sonst habe ich abgeräumt: Durch Grimgor stand auch sein Quest leer. Er hatte 4 Entwicklungen, legt noch eine dazu und spielt Unleashing the Spell für 6 Schaden natürlich vor seinem Angriff, sehr übereifrig smile Normal hätte er nur mit dieser Taktik fertig gemacht, weshalb er sie auch direkt zückte!!! Ich spiele in Reaktion ein Ritual und bringe noch einen Grimgor raus (die 3 dmg gehen ins quest und ich bin auf 5-6-5). Er nimmt 3 Entwicklungen im Schlachtfeld mit sowie sein Rift. Er hat nun, selbst mit Angriff, keine Möglichkeit mehr mir 2 Zonen zum brennen zu bekommen, sein Zauberer kommt nur für 1. Da er null Karten auf der Hand hat und kein Einkommen mehr, gibt er auf. Ein epischer aber auch extrem knapper Sieg.

Er hatte beide Spiele gestartet smile

Die nächste Runde wird sicher noch heftiger.

Re: OCTGN Turnier

gr4ffi wrote:

Könnte ihr beiden bitte noch etwas mehr zu den Gegnerdecks sagen @Gnomeschool: Wieder eine Kombo?
Danke

Das DE-Deck von Igogol war, soweit ich's gesehen habe, weitgehend überraschungsarm: Scouts, Hekarti, BDKs, Sacrifice to Kain und Burn it Down!, was gegen mich leider häufig sehr früh auf der Hand war.
Aber da es ein Kellerkinderduell war, wirst Du wahrscheinlich mit diesem Deck eher nix mehr zu tun bekommen wink

Re: OCTGN Turnier

Glückwunsch Meiner!

Dein Deck besteht bisher super stabil! Bin begeistert!

Re: OCTGN Turnier

Die neuen Paarungen stehen fest... Gnomeschool vs Goldherz (Nobodee) Es ist wirklich nich ihr ernst, dass wir uns selbst so rauskegeln sollen sad Ich wünsche euch beiden dennoch viel Spaß in der Partie und allen anderen ebenfalls viel Glück in der nächsten Runde. Ich muss gegen Tobiaco im Orc Mirror ran. Da er auch so weit vorn liegt, würde ich auf eine Kombo tippen, oder weiß jemand etwas genaueres? Ich hätte mir noch einen Iron Boy mehr einpacken müssen -.-

Re: OCTGN Turnier

Tobiaco spielt ein Orc Rush Deck ohne Muster for War. Es ist das beste Deck ohne Muster, dass ich bisher erleben durfte und es machte mir Hoffnung darauf, dass Muster-lose Decks zukünftig doch noch gut spielbar werden könnten. Zumindest für Orc.
Seine essenziellen Deckkomponenten waren u.A. Unending Horde, Spider Rider, Lobber Crew, Roving Goblins, Stunty Smasha, Shagoth Champion, Bloodthirster, Rip der Eads Off, Pillage, Snotling Ambush, Snotling Invasion, Raiding Parties und ich vermute eigentlich auch ein Ritual oder Warpstone Experiments, die sind aber nicht gekommen...

Ergebnis 2-1 Sieg

Im ersten Spiel habe ich nachdem ich einiges an Schaden mit meiner Hauptstadt gefressen habe über relativ guten Aufbau und ein Muster for War schnell die Kombo gezogen und ihn damit sehr verärgert. Dann mussten wir erstmal kurz diskutieren wie dumm Kombodecks eigentlich sind und ich hab ihm natürlich Recht gegeben wink

Im zweiten Spiel lief mein Aufbau zwar ganz gut, aber er konnte nett über Raidergeld stören indem er Pillage und Snotling Ambush eingestreut hat. Letztendlich habe ich die richtigen Karten einfach nicht gefunden und konnte auch keine Kontrolle mehr aufbauen, denn er hat über Snotling Invasion und Spider Rider zu schnell Schaden aufgebaut.

Das letzte Spiel war extrem spannend. Ich war irgendwie mit meiner Starthand etwas unzufrieden und habe den riskanten Mulligan genommen, der mich erstmal voll in die Sch***** geritten hat. +0/+0 Start und ich wollte fast gleich gg schreiben als ich sehe, dass er auch nur mit +1 startet und ich ihm diese Support weg pillagen kann. Sein Kommentar war: "Yeah, my start hand was worth a shit" Also beide immer nur 1 Karte. So ging das für etwa 3 Runden und ich musste auch noch meine Entwicklungen wegschmeissen wegen einer Invasion. Dann haben wir irgendwann beide mal wieder was Sinnvolles gezogen, ich hab auf eine Trollkotze hingebaut, da er fast nur Einheiten auf dem Feld hatte. Die hat dann auch gut gezogen und danach dachte ich eigentlich, dass er mich nicht weiter stört und ich in Ruhe nach meiner Kombo schauen kann. Jedenfalls hat er dann ernsthaft noch vom Eine-Karte-Ziehen aus meine Hauptstadt fast runtergerissen. Er konnte per Köppe ab noch einen Shaggoth Champion rauszaubern und eine weitere Snotling Invasion. Ich konnte durch das Spielen eines Rituals dafür sorgen, dass der Shaggoth mir nicht die Zone zerbrettert, sondern 1 dmg dafür fehlt. Das Ritual brachte den Lord raus und ich hatte vorn noch 2 Snotling Invasionen drin, die mir wenn ich keine Entwicklung hätte opfern wollen diese Zone beendet hätten, dann hätte ihm wirklich nur noch der eine Schaden gefehlt. Glücklicherweise hab ich dann mit massiv Schaden auf der Hauptstadt meinen Iron Boy und einen Urguck gefunden und konnte die Kombo endlos machen und so knapp gewinnen cool

Extrem angenehmes Spielen gegen ihn übrigens.

Last edited by gr4ffi (2013-01-29 17:48:53)

Re: OCTGN Turnier

Zum einen Glückwunsch! - zum anderen Schade für das Nicht-Kombo Deck.

Re: OCTGN Turnier

Nochmal allen viel Erfolg für die letzte Runde! Ich hoffe ich werd nicht der Einzige Deutsche im Finale.

Re: OCTGN Turnier

Na mich musst du da nicht anschauen - ich hoffe ich bleibe mit einer positiven Billanz aus den Finals raus wink

Re: OCTGN Turnier

Crux wrote:

Na mich musst du da nicht anschauen - ich hoffe ich bleibe mit einer positiven Billanz aus den Finals raus wink

(leises Zwergenhüsteln ...)

Kleiner Tipp übrigens: 80+ Karten im Deck sind tendenziell nicht der Weg zum Sieg. Allen noch am Turnier Beteiligten viel Spaß und viel Glück!

Re: OCTGN Turnier

MaikH wrote:

Kleiner Tipp übrigens: 80+ Karten im Deck sind tendenziell nicht der Weg zum Sieg. Allen noch am Turnier Beteiligten viel Spaß und viel Glück!

Diese Erkenntnis trifft mich wie ein Schlag - wer hätte damit rechnen können? Kleiner Tipp auch von mir - ohne Kombo wird es in diesem Turnier schwer wink

Re: OCTGN Turnier

Crux wrote:

... ohne Kombo wird es in diesem Turnier schwer wink

Das allein ist schon eine traurige (weil zutreffende) Zusammenfassung der Situation.  neutral