Topic: Turnierprogramm

Hier sammeln wir Wünsche und Anregungen und werfen ab und an einen Blick auf den aktuellen Stand.

Re: Turnierprogramm

Es fällt schwer sauberes Design zu betreiben wenn man das einzige Teammitglied ist. Ich tu mich noch immer n bissl schwer mit der Trennung zwischen Logik und UI, bzw. mit der Konzipierung der Schnittstellen. Idealerweise soll das Programm nicht nur reine Schweizer Turniere abhalten können, sondern auch Top 4 oder Top 8, reine K.O.-Turniere usw. Trotzdem fang ich erstmal mit Schweizer System an, weitere Turnierarten können dann immer noch unter Verwendung der gleichen Komponenten implementiert werden.

Bottom-Up-Design:
Ein Turnier besteht immer aus den folgenden Sequenzen:

- Spieler eingeben (diese können schon vorher eingegeben werden, sodass die Schnittstelle dann nur noch die erstellten Spieler einliest)
- erste Reihenfolge festlegen
- iterativ (gemäß einer Anzahl von Runden) die folgenden Schritte ausführen:
--> Matches kreieren
--> auf Ergebnisse warten (das wird der Knackpunkt, wer Ahnung von Java hat, kann mir da gern mit Rat und Tat zur Seite stehen)
--> Reihenfolge updaten

Am Ende wird die Ergebnisliste zurückgegeben und der Gewinner steht fest.

So weit, so gut.

Last edited by Sarathas (2013-03-18 19:12:32)

Re: Turnierprogramm

Also, wer bissl Ahnung von objektorientierter Programmierung hat und beim Design dabei sein will, melde sich smile

Re: Turnierprogramm

Ich habe keinen Plan von so etwas. Falls ich dir dennoch irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Re: Turnierprogramm

Hmmm - also da Goldherz und ich das ja beinah beruflich machen könnten wir uns da sicherlich mit einbringen. Lass uns das mal in einer Skypesession absprechen. (Skypenick: vdsnorri_skype)

Re: Turnierprogramm

Also falls das Programm auch über die Stadtgrenzen hinaus Anwendung finden soll, würd ich als Turnierorganisator gerne ein paar Anregungen einbringen. Vom Programmieren versteh ich leider nichts und kann in der Hinsicht also leider nicht helfen.

Bei der Spielereintrgung sollte die Gesamtzahl der Teilnehmer noch nicht feststehen müssen, ebensowenig der Modus, Anzahl der Runden, Cuts (sinnvoll für größere Turniere, da man dann flexibel auf die endgültige Teilnehmerzahl reagieren kann).  Bei jeder Spielereintragung sollte neben Vor- und Nachnamen ein Forennick optional eingegeben werden können und vor allem das Volk (für Statistik). Wenn alle Teilnehmer angemeldet sind, legt man die Anzahl der Vorrunden und Endrunden fest. die erste Runde wird dann durch das Programm "zufällig" vorgegeben. Ergebniseintragungsmöglichkeiten und Punktevergabe entsprechend der Regeln und Paarung gemäß Schweizer System. Nach dem Cut dann die entsprechende Paarung für die finals.

Für Turnierorganisatoren wäre ebenfalls nett, wenn das Programm eine manuell festgelegte Rundenzeit im Countdown runterzählt (sobald man die jeweilige Runde manuell gestartet hat) und dann auch noch akustische Hinweise bei 15,10,5 Restminuten gäbe - das wär wirklich prall.

Wenn man die Paarungen der folgenden Runde drucken könnte (zwecks Aushang), wär das auch noch super.

Re: Turnierprogramm

Mhhh... das Ganze geht dann eher Richtung Großprojekt. Natürlich würden wir das Programm teilen bzw. das obliegt dann dem Entwickler, aber ich denke auf jeden Fall! Aber was ich eigentlich ursprünglich wollte, war nur ein kleines Tool, was mir automatisch zwischen den Paarungen die aktuelle Tabelle ausgibt und ggf. die nächsten Paarungen ermittelt.

Dass sowas wie Gesamtzahl der Teilnehmer nicht feststeht hatte ich vorausgesetzt, beim Turnier hat man immer unterschiedliche Teilnehmeranzahlen und Rundenanzahlen. Forennick und Rasse könnte man ja in Klammern setzen oder wie auch immer, da braucht man auch nicht unbedingt ein eigenes Feld für.

Und sowas wie Top8 oder Top16 ist ja dann Elimination und das dürfte ja auf dem Papier wohl kein Problem sein, falls man überhaupt Papier braucht...
Auch Rundenzeitanzeige (ist vllt nicht das Riesenproblem) halte ich vorerst für überflüssigen Schnickschnack. Ausdrucken hingegen fänd ich noch ok.

BTW: Haben die Polen nicht sowas schon parat oder wie haben die es im OCTGN Turnier gemacht? Bei ihren 90 Teilnehmerturnieren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da jemand sitzt und rechnet. Ich schreib mal Argoth ne pn und frag nach.

Re: Turnierprogramm

Also ich habe mit Sarathas abgesprochen, dass wir erst einmal kleine Brötchen backen. Modifizieren und updaten geht immer noch, sobald etwas steht. Um das Design kümmere ich mich - also das Layout und die Benutzerfreundlichkeit.

Re: Turnierprogramm

Klingt auch vernünftig.


Die Polen haben ein brauchbares Turnierprogramm, vielleicht kann man das einfach mit deren Erlaubnis übersetzen (falls denn wer polnisch spricht).

Re: Turnierprogramm

Hand hoch, wer polnisch spricht oder wen kennt der's kann.

Re: Turnierprogramm

hand ist oben wink