Marvel's Spider Man
releases on September 26, 2025!

Preorder now on CardKingdom Preorder now on TcgPlayer

Marvel's Spider Man
releases on September 26, 2025!

Preorder now on CardKingdom Preorder now on TcgPlayer
19 total results       Page 1 of 1
You must login or register to post a new reply
Posts [ 1 to 19 ]
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 01-Nov-2012 14:23
Posts: 146
Ich mag mich nicht auch noch im Heidelberger Forum anmelden müssen, um kleine Regelfragen zu klären, außerdem lesen das hier ja auch ein paar skillvolle Spieler ;)
Frage 1: Ist eine Entwicklung eine neutrale Karte? D.h. wenn ich einen Turm (Endloser-Krieg-Zyklus) habe, muss ich ihn dann opfern sobald ich eine Entwicklung spiele?
Frage 2: Kann ich die Ressourcen, die ich mit Räuber bekomme, sofort im folgenden Aktionsfenster nutzen, um z.B. Karten zu spielen, die ich nur im eigenen Zug spielen darf?
Trade score 0 (100%)
Community Admins
Registered: 03-Dec-2010 15:51
Posts: 390
1.) Eigentlich sind Entwicklungen keine neutralen Karten - sie sind in erster Linie Entwicklungen. Und diese haben einfach keine Völkerzugehörigkeit und keinen neutralen Charakter. Allerdings ist das bisher in den Regeln nicht eindeutig erklärt. Allerdings soll das im kommenden FAQ geklärt werden, was noch im Januar erwartet wird.

2.) Ja das kannst du. Nach dem Kampf gibt es noch eine End of Turn Phase mit eigenen Aktionsfenster.
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 01-Nov-2012 14:23
Posts: 146
1) Wär ja schon arschig, wenn man nicht mehr ambushen könnte nur weil man den Turm stehen hat ;)
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 01-Nov-2012 14:23
Posts: 146
11-Feb-2013 13:45 (Last edited: 11-Feb-2013 13:46)
4
Weitere Frage:
In einem Blogpost (hier, auf polnisch) benutzt der Herr sowohl das Dawnstar Sword als auch den Shield of Aeons, um den erlittenen Schaden durch das Schwert zu verhindern. Keine schlechte Idee, aber wird der Schaden wirklich verhindert? D.h. "Wenn der Held den Kampf überlebt", ist er dann noch im Kampf und erleidet deswegen keinen Schaden (wegen des Schildes)?

Oder, um es gleich allgemein zu machen: In welchen Phasen zählt eine Einheit/Legende als "im Kampf befindlich"?
Trade score 0 (100%)
Community Admins
Registered: 03-Dec-2010 15:51
Posts: 390
Gute Frage - nach dem Lesen der Regeln bin ich nicht viel schlauer. Auf Seite 9 des aktuellen FAQ findet sich diese Regelstelle: "Damage is applied and its effects resolve. Characters leave play if they have damage equal to or greater than their hit points. Burn tokens are placed on the capital if necessary. This is the end of combat. Units are no longer considered to be attacking, defending, or participating in combat.

Das zeigt - das beide Effekte gleichzeitig aufgerufen werden. Einer endet, während der andere getriggert wird. Vom logischen sollte der Schaden also nicht verhindert werden. Schließlich hat er den Kampf erst dann überlebt (und erhält den Schaden) wenn er nicht mehr im Kampf ist (in dem er allen Schaden automatisch blockt). Die Frage kannst du aber gern noch einmal im Forum stellen.
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 01-Nov-2012 14:23
Posts: 146
Im neuen Podcast von Winvasion ist auch davon die Rede, das der Schaden nicht verhindert wird. Kann ich mit leben :)

Gleich die nächste Frage, da ich es immer noch nicht glauben kann: Der Mage of Loec kann wirklich so ziemlich alles countern? D.h. alles wo Aktion davor steht? D.h. alle Effekte auf ausliegenden Karten und alle Taktiken?
Und ne kleine Nachfrage dazu: Wenn der Mage die Seuchenbombe damit countern kann, countert er dann die gesamte Aktion, d.h. alle Ziele bekommen keinen Schaden (im Unterschied zu z.B. Eltharion, der für jedes Ziel 3 Ressourcenmarker bezahlen müsste)?
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 01-Jan-2011 19:56
Posts: 178
Der Mage kann die komplette Bombe canceln. Was übrig bleibt sind die Kosten, die der Bombenspieler bereits gezahlt hat. Die restliche Aktion wird einfach gar nicht abgehandelt. Bei Morks Teef Ritual zB zählt zu den Kosten das Opfern einer Orc-Einheit hinzu. Das passiert auch vor dem canceln durch den Mage of Loec, Kosten kommen durch, Effekte nicht. Alles wo Aktion draufsteht, jo!

Eltharion kann auch die komplette Seuchenbombe kontern, denn er sagt: "...cancel an Action that targets a [High Elf] unit you control." Ziel der Bombe ist eine HE-Einheit und so kann Eltharion die ganze Aktion canceln. Noch ein Bsp dafür Iron Discipline: Wird eins der Ziele der Seuchenbombe durch Iron geschützt und der Chaosspieler kann nicht zahlen, dann wird die Aktion abgebrochen, da Iron auch klar sagt: "cancel any other action that targets this unit"

Da wird also kein Effekt benannt, sondern die ganze Aktion.[/High Elf]
Trade score 0 (100%)
Community Admins
Registered: 03-Dec-2010 15:51
Posts: 390
Komplett richtig was Gr4ffi gesagt hat.
Wichtig ist hier immer noch der Unterschied zwischen abbrechen und Zielen die einfach nicht verfügbar sind. Das erste führt zur Aufhebung der Bombe, das zweite nicht.
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 14-Jan-2013 13:45
Posts: 204
Andere Frage:
Wann exakt werden die Ressourcen resettet? Kann man mit übrigen Ressourcen noch Kosten bezahlen, die zu Beginn des Zuges anfallen, wie z.B. bei den Söhnen der Münze/Sons of Coin?

Go!
Trade score 0 (100%)
Community Admins
Registered: 03-Dec-2010 15:51
Posts: 390
Ja kann man. Das Geld wird zu Beginn der Königreichsphase zurückgesetzt.
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 14-Jan-2013 13:45
Posts: 204
Alles klar, danke. :D
Hab's nochmal nachgelesen.
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 14-Jan-2013 13:45
Posts: 204
16-Feb-2013 21:11 (Last edited: 24-Sep-2025 12:59)
12
Alsoooo ... folgende Situation:
Dämonenslayer/Daemonslayer liegt draußen und hat bereits zwei Resourcenmarker.
Da er Widerstand X hat und X die Anzahl an Ressourcenmarker ist, hat er Widerstand 2.

Jetzt wird Fluch der Hexenkönigin/Witch Hag's Curse auf ihn gespielt. Diese löscht seine Textbox, bis auf die Eigenschaften, also bis auf "Widerstand X".

Die Frage ist, ob er nun noch Widerstand hat oder nicht.

Meine Theorie: Er behält zwar seine Marker, aber die nützen ihm nichts, denn er hat Widerstand X und "X" ist nicht definiert, da der Rest des Kartentextes nicht mehr gilt. Vor allem steht dort nicht (mehr), dass die Ressourcenmarker irgendetwas bewirken, schon gar nicht, dass ihre Anzahl X ist.
Er hat folglich Widerstand 0, bzw. Widerstand X aber da nirgends (mehr) steht wie hoch X ist, ist X=0.

Was sagt der wütende Mob dazu??? (das seid ihr ;) )

Attachment: Daemonslayer.jpg Size: 56 KB

Trade score 0 (100%)
Community Admins
Registered: 03-Dec-2010 15:51
Posts: 390
Der Mob nickt zustimmend. Der Slayer hat keinen Widerstand.
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 01-Nov-2012 14:23
Posts: 146
Unter anderem, weil Widerstand keine Eigenschaft (Trait) ist, sondern ein statischer Karteneffekt. Eigenschaften sind die dicken kursiven Wörter, im Fall des Slayers also Slayer
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 14-Jan-2013 13:45
Posts: 204
Das ist mir neu, ich dachte ernsthaft, Widerstand sei eine Eigenschaft.
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 14-Jan-2013 13:45
Posts: 204
24-Feb-2013 12:32 (Last edited: 24-Feb-2013 12:32)
16
Situation: Schleudermannschaft/Lobber Crew wird geopfert. Eine Pestbombe/Plague Bomb, haut die Crew als Antwort weg.

Problem: Nun ist es nach vertrauenswürdiger Expertise so, dass die Lobber Crew dennoch ihren Effekt triggert, auch wenn sie weiter hinten in der Aktionskette ist, als die sie vernichtende Bombe.

Frage:
Warum genau ist das so? Eine etwas ausführlichere Erklärung wäre mir sehr hilfreich.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen. :D
Trade score 0 (100%)
Community Admins
Registered: 03-Dec-2010 15:51
Posts: 390
Jeder Effekt in einer Aktionskette ist "unabhängig" von der ihr verursachten Karte. Hat also die Crew ihren Effekt ausgelöst, so kannst du ihn nicht mehr verhindern. Außer natürlich du spielst HE und brichst die Aktion einfach ab. :)
Trade score 0 (100%)
Members
Registered: 14-Jan-2013 13:45
Posts: 204
Kurz und knapp:

Gehen ChillseeTower oder Karak Hirn Mine (und alle Völkeräquivalente) hops, wenn der kontrollierende Spieler eine Entwicklung spielt?
Sind Entwicklungen überhaupt neutrale Karten?
Trade score 0 (100%)
Community Admins
Registered: 03-Dec-2010 15:51
Posts: 390
Kurz und Knapp: Nein

Etwas länger - du musst eine Einheit oder eine Hilfskarte kontrollieren die nicht zu dem Volk gehört, um die "neuen" Dörfer zu zerstören. Neben Entwicklungen sind auch Quests davon nicht mehr betroffen.
Posts [ 1 to 19 ]
19 total results       Page 1 of 1
You must login or register to post a new reply