Re: nächstes Treffen

Für die Anfänger ist Highlander glaub ich nicht so geil sad Nachher funktioniert nichts und die finden es doof. Ich würde lieber entweder Decks bauen die einfach sind und gute Mechaniken beinhalten. Es hat sich Orc Rush vs Zwerge bewährt, istn tolles Matchup.

Wird es wieder Donnerstag? Weil da kann ich kommende Woche definitiv nicht.

Thema:

Ich schlage vor, dass wir Anfängerdecks bauen, die etwa ausgewogen funktionieren. Das ist das beste für die Einsteiger. Als Thema für uns schlage ich vor, dass wir mal Decktausch probieren, d.h. wir bauen Decks, die andere möglichst erfolgreich spielen sollen. Keine Overkill-Decks, vor allem Idee muss es haben und Spaß machen. Das schult natürlich auch unsere Deckbaukünste.

Zeit und Ort:

DO ist der mit dem TT vereinbarte Termin., oder? Wir können natürlich auch am MI, wegen mir zumindest.

103

Mittwoch wäre für mich auch ok.

Ok - Aber was ist die grundsätzliche Anforderung an ein Einsteigerdeck bezüglich der Kartenanzahl, bzw. der verwendeten Erweiterungen? Aktuell bin ich so im Deckbaumodus, dass ich nur ungern schlechte Karten rein nehmen möchte, nur weil sie schon in dem BP oder der Deluxe Erweiterung enthalten sind. Also was ganz einfaches wäre ein Zwergen Entwicklungsdeck für den Schlangenslayer und das gleiche kann ich auch für Chaos bauen und man verbaut Kairos. Beide Decks sind nicht stark genug für ein Turnier, aber sicherlich sehr einfach zu spielen.

Mittwoch ginge bei mir auch.

Ein Einsteigerdeck sollte vor allem leicht zu spielen sein und die Neugier auf mehr wecken. Es sollte nicht gleich gegen den Baum fahren, wenn man mal einen Fehler macht. Auch sollten keine schwierig zu erfassenden Kombinationen auftauchen. Es ist auch okay, ein paar schlechtere Karten einzubauen, wenn diese einfach zu verstehen sind und der Spieler bemerkt, dass diese Karten nicht optimal sind. Schön ist, wenn man während des Spiels Kombinationen entdecken kann.

Das ist jetzt alles natürlich ein bisschen viel, um alles mal so eben beachten zu können, sind nur meine Ideen bezüglich Kartenauswahl.

Ich würd mich an nem DE Kontroll-/Handdiscarddeck versuchen mit Slave Pen und Wight Lord sowie einem "klassischen" Indirektschadeneck mit Eltharion und nem Haufen an Markern. Alternativ hat doch mal jemand 17 Einsteigerdecks zusammengebaut, wer war das denn? Dann nehmen wir einfach die, spart uns auf jeden Fall Zeit wink

105

Sarathas wrote:

... sowie einem "klassischen" Indirektschadeneck mit Eltharion und nem Haufen an Markern.

Bitte nicht - wo ist so ein Deck verständlich noch nachvollziehbar für Einsteiger? "Jetzt lege ich hier drei Marker hin, verschiebe noch ein paar von meiner Quest. Jetzt kann ich drei Marker wegnehmen und bekomme Geld womit ich neue Marker erzeuge ...." omg.
Da bin ich für ein reines Ambush Deck mit der neuen Legende.

106

Sarathas wrote:

[...]
Alternativ hat doch mal jemand 17 Einsteigerdecks zusammengebaut, wer war das denn? Dann nehmen wir einfach die, spart uns auf jeden Fall Zeit wink

Morsche,
falls es 19 statt 17 waren, sind's vermutlich meine Decks (in meinem Profil zu finden). Kurze Einschätzung des jeweiligen Spielanspruchs findet sich beim zugehörigen Artikel auf BGG hier.

Viel Spaß und Erfolg beim Einsteigerbegeistern!

Sollten die neuen diese Woche Mi Bock haben, dann bin ich auch dabei und werd mal mein altes Orc Turnierdeck rauskramen 1x core und 1x bp und 1x deluxe wars damals glaub ich. Dann haben wir nich so viel Arbeit smile

Wenn die nicht können, dann bin ich dafür das ganze auf nächste Woche zu verschieben, weil ich jetzt erstmal gern ne Pause hätte von WHI und die Woche jetzt schon recht voll ist.

108

gr4ffi wrote:

Wenn die nicht können, dann bin ich dafür das ganze auf nächste Woche zu verschieben, weil ich jetzt erstmal gern ne Pause hätte von WHI und die Woche jetzt schon recht voll ist.

Hmm - eigentlich nicht die dümmste Idee. Ein paar Sachen sind liegengeblieben, die ich aufarbeiten müsste.

So wie ich es aber jetzt verstanden habe kommen die Neuen und haben Interesse. Ich würde mir also MI erstmal frei halten, DO klappt wie gesagt bei mir nicht und ich wär auch nicht allzu traurig wenn es dann erst nächste Woche wird smile

Jo, mir ist alles recht. Ich würds mal von den "Neuen" abhängig machen. Wenn die können uns wollen bin ich am Start.

Hey, schreibt bitte hier sobald Mittwoch steil geht! Danke.

Also einer von den beiden Neuen kann schonmal nicht, deswegen kanns von mir aus ruhig ausfallen und wir stürzen uns nächste Woche mit neuem Elan in das Spiel.

dafür sind dann wohl alle. eine Woche Pause kann uns allen nicht Schaden, nach den Aufregungen des Turniers. Wer gern möchte kann mich aber gern bei octgn treffen. Ansonsten sehen wir uns nächste Woche wieder.

114

Okay. Wollen wir gleich ausmachen, ob wir uns kommende Woche Donnerstag sehen wollen und können? Oder machen wir das erst im laufe der nächste Woche aus? Andernfalls könnten wir sonst gleich mal den Termin vom TT werben lassen und zwar als Einsteigerabend!

Ich bin für DO plus Werbung/Ankündigung seitens des TT.

Die könnten das auf ihre Inet-Seite stellen und wir machen wieder einen Flyer, den wir Posten uns aushängen können (im Barneby, im Capito, Im TT und vielleicht ja sogar in der RE).

Bin dafür. Ich würde am Freitag, wenn das so schnell geht, die Flyer verteilen. Bin eh in der RE und die anderen Wege sind auch nicht so lang.
Auch würde ich mich bereit erklären, die Einsteigerdecks von MaikH soweit möglich zu bauen (und zusätzliche Karten von Crux und DMH zu bekommen). Dann sind wir für die Horden an Neulingen bestens gerüstet wink Diese Decks sind einfach um einiges schöner als die Sets aus der Grundbox.

117

Wenn der Flyer fertig is hätte ich Interesse an einer digitalen Variante davon...

Ach ja...nächste Woche Donnerstag passt mir auch gut! smile

Build a man a fire and he will be warm for a day. Set a man on fire and he'll be warm for the rest of his life.

Jo, bei mir auch. Spielen wir dann nach dem alten FAQ 1.9 ? Dann würde ich das hier mitbringen: http://deckbox.org/sets/262563 Die alten Turnierdecks dürften sowieso ideal sein, weil sie nicht viel Neukauf benötigen und ohnehin einfach funktionieren.

muss sich nur noch jemand finden, der den flyer macht.
Ich stelle mir vor, den Regional Flyer aufzuhübschen. So á la Spiel- und Neueinsteigerrunde.

120

Bin für FAQ 2.0. Die alte Version macht das Spiel für mich nicht interessanter und weiterhin würde ich neue Spieler ungern an etwas gewöhnen, dass so nicht spielbar ist.

Ac ego sic il video -  das sehe ich auch so - aufgrund derselben Argumente. Ein Chaoseinsteigerdeck nach der alten FAQ ist dn anderen meiner Meinung nach, dank nicht vorhandener Restriktion von Tiermenschenüberfall und Tzeentch-Zauberer überlegen.

Jo gut, geh ich d'accord - dann die faq2. Aber trotzdem macht es Sinn erstmal was aus weniger Packs zu zaubern, oder wie seht ihr das?

Ich seh das nicht so. Wir können Decks aus wenig Packs zaubern, sobald die Spieler selbst Karten besitzen, so wie es bei der letzen "Anwerbung" bzw. den ersten Turnieren war. An dem Einsteigerabend geht es mMn aber eher darum, neuen Leuten die Vielfalt und den Spaß an WHI nahe zu bringen. Und das geht am besten, indem man ein stimmiges Deck baut. Wenn dies nur aus wenigen Packs besteht, dann ist das ein schöner Nebeneffekt, weil die Spieler sich dieses Deck u.U. sofort kaufen und nachbauen können, aber in meinen Augen nicht zwingend notwendig.

Klar, FAQ 2.0, macht mehr Spaß und ist weniger frustrierend (Chaos Incursion + Zauberer, DE Hekartimaschine, HE Kombo usw.)

Ich hätte vielleicht noch jemand, der Interesse hat. Ist der nächste Donnerstag, quasi der 20. Juni nun fest?

ja der steht fest. auch ich bringe noch jemanden mit, wenn nicht sogar 2.
D.h. wir haben bis zu 5 Neulinge da!
Wir müssen unbedingt Einsteigerdecks bauen. Nach FAQ2, denn wenn ich das richtig sehe, stimmen die meisten dafür.